Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

1.0 von 5 Sternen Erschreckend ungeeignet für die Zielgruppe, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Boy Nobody: Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um es ganz klar zu sagen: Ich finde es erschreckend, dass ein solches Werk als Jugendbuch verkauft wird. Abgesehen vom Stil - Ich-Erzählung in kurzen Sätzen, meistens nur ein Hauptsatz, selten mal ein oder zwei Nebensätze, extrem nüchtern und sachlich -, von der für meine Begriffe weder stimmigen noch auch nur ansatzweise nachvollziehbaren Darstellung der Charaktere sowie ihrer Handlungsweise und der fehlenden Möglichkeit, Sympathien oder gar Verständnis für einen der Protagonisten zu entwickeln, stört mich vor allem das Weltbild, das in diesem Buch vermittelt wird.

Achtung, Spoiler!

Das abrupte Ende lässt vermuten, dass weitere Bände um den "Helden" Boy Nobody folgen sollen, und möglicherweise soll er sich noch anders entwickeln, nachdenklicher und reifer werden, zu anderen Erkenntnissen kommen. Möglicherweise. Nur leider ist die Schlussfolgerung, die er in diesem ersten Band zieht und zum Ausdruck bringt, ebenso hochgefährlich wie grundfalsch, und sie wird kein bisschen hinterfragt. Das macht dieses Buch in meinen Augen für Jugendliche ungeeignet, jedenfalls dann, wenn man sie mit dieser Lektüre allein lässt. Hier besteht nämlich eine Menge Gesprächs- und Klärungsbedarf. Immerhin lautet das Fazit der Hauptperson am Ende des Buches: "Ich sollte lieber nicht selbst denken. Ich hätte lieber den Unschuldigen töten sollen, auch wenn mir nicht klar war, warum und wozu; auch wenn mir mein (Rest-) Gewissen das verboten hat. Denn damit hätte ich den Schuldigen gerettet und gleichzeitig unschädlich gemacht. Für künftige Fälle: Mein Auftraggeber weiß besser, was richtig ist, und ich sollte tun, was er will."

Nein, das ist kein Buch, das ich einem Jugendlichen in die Hand drücken würde.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]