Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Die helle Freude, 30. Januar 2013
Seit fast 40 Jahren nutze ich beruflich Taschenlampen und bin dabei auf hohe Lichtausbeute und Zuverlässigkeit angewiesen. Begonnen habe ich mit BIANCHI, dann viele jahre MAG-Charger und zuletzt FENIX TK 41 und ARMYTEK Viking X.

Seit einiger Zeit schon war ich auf der Suche nach einer erheblich leistungsstärkeren Taschenlampe und hatte sowohl die FENIX TK 70 als auch die NiteCore TM 15 in die engere Wahl gezogen. Bei der TK 70 schreckte mich die Länge bei 4 D-Cell und bei der TM 15 der Preis ab.

Die TK 75 habe ich dann nach kurzer Überlegung gekauft und es bisher nicht bereut. Diese Lichtleistung ist einfach der Wahnsinn; und es sind nicht nur Leistungswerte auf dem Papier, sondern in der Praxis sofort überprüfbare brachiale Leuchtweiten. Auf 350 Meter (und mehr) können Dinge einwandfrei identifiziert werden; dahinter machen keine Augen leider nicht mehr so ganz mit. Der Hersteller gibt eine Reichweite von gut 600 Metern an, was ich für realistisch halte.

Kurz zu den Eckdaten:
Vier Helligkeitsstufen von 2600, 1100, 400 und 18 ANSI-Lumen
Betrieb mit 4 Lithium-Ionen-Akkus der Größe 18650
Zuschaltbare Strobe- und SOS-Funktion
Bedienung über 2 Schalter mit klarem Druckpunkt; auch mit großen Händen / Handschuhen präzise bedienbar

Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Kunststoffbox mit Handschlaufe, (englischer) Bedienungsanleitung und Ersatz-O-Ringen. Die Verarbeitung erscheint einwandfrei; die Gewinde sind präzise geschnitten und leichtgängig, der Akkukäfig ist aus Kunststoff, macht einen soliden Eindruck und sitzt perfekt ohne Klappern o.ä.

Die Lampe erwärmt sich auch bei Höchstleistung nicht gravierend; nach 20 Minuten wird automatisch von 2600 auf 1100 Lumen reduziert.

Für mich neu ist die sehr gute Kombination von Flut- und Punktlicht (Flood und Throw). Sie wird offensichtlich dadurch erreicht, dass die drei Reflektoren nicht nur gut aufeinander abgestimmt sind, sondern auch mehr Durchmesser und Bauhöhe haben als üblich.

Die Proportionen der TK 75 sind etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher "konventionelle" Taschenlampen hatte mit einem Lampenkörper für maximal D-Cell Batterien hintereinander. Vier kreisförmig angeordnete Akkus 18650 führen hier zu einem Umfang des Lampenkörpers von immerhin 165 Millimetern.

Zum Abschluss möchte ich noch etwas zu den Akkus sagen: Bei einem Ferrari käme wohl niemand auf die Idee, vier unterschiedliche Billigreifen verschiedenen Alters mit differierendem Luftdruck aufzuziehen. Bei Akkus habe ich die Erfahrung gemacht, dass etliche Leute nur möglichst "billig" kaufen und bei mehreren Akkus pro Gerät das nehmen, was gerade zur Hand ist.

VORSICHT!! Lithium-Ionen-Akkus sind nicht völlig harmlos. Wer nichts dazu weiß, sollte sich unbedingt im Internet informieren. Meine Regel: Nur gleich alte und identische Qualitätsakkus vom selben hersteller und in gleichem Ladezustand kombinieren.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar