Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Ganz grosse Tanz und Musikkunst., 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dido & Aeneas - Choreographic Opera (DVD)
Ich habe mir diese DVD zur Erinnerung an einen unvergesslichen TanzOpernabend gekauft, und ich bin glücklich, dass ich im Mai 2014 die selbe Besetzung in den Hauptrollen wie auf dieser DVD von 2005 erleben durfte. Grandiose Musik, wunderbarer Gesang, phantastischer Tanz. Ich war hin und weg. Ich kann nicht sagen, wie ich die DVD ohne das Live-Erlebnis empfunden hätte, aber ich finde, sie bringt die Aufführung gut rüber. In einer anderen Rezension hier wurden Mängel erwähnt: Musikalisch finde ich die Aufnahme sehr gelungen, Optisch gibt es manchmal Beleuchtungsprobleme, die ich aber atmosphärisch völlig stimmig finde, denn die Bühne war - vor allem am Anfang - zeitweise ziemlich dunkel. Augen können damit besser umgehen, als Objektive.
Wer Purcells Dido und Aeneas kennt, wird - wie ich - über den Anfang staunen, den es so in anderen Aufnahmen dieser Oper nicht gibt. Erklärung: Ein ursprünglich vorhandener "Prolog" scheint verschollen zu sein. Der musikalische Leiter der Aufführung, Attilio Cremonesi, hat aus anderen Purcell-Stücken diese "Ouvertüre" eingearbeitet. Ich war sehr angetan von dieser "Zugabe" mitsamt dem atemberaubenden (für die Tänzer im wahrsten Sinne des Wortes!) Wasserballett.
Ich kann diese DVD nur empfehlen.

[Abbrechen]