Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen ein Klassiker, ja, aber leider überschätzt, 24. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dracula - Monster Collection (DVD)
Über die vielen überschwänglichen Rezensionen hier muß ich mich etwas wundern. Ich stimme dem Rezensenten Draugur zu, das hier ist über weite Strecken leider nur abgefilmtes Theater. Der erste Teil mit der Reise zu Draculas Schloß sowie die Szenen im Schloß ist zwar durchaus atmosphärisch und sehenswert, sobald die Handlung aber in England angekommen ist wird nur noch geredet und nichts mehr gezeigt.
Beispiele gefällig? Lucys Tod - wird nicht gezeigt; ihre Existenz als Vampir - wird nicht gezeigt; Dracula als Wolf; Dracula, der Mina zwingt, sein Blut zu trinken; der Pfleger Martin schießt auf Dracula; die Pfählung Draculas - all das wird nicht gezeigt, es findet außerhalb des Bildausschnittes statt, den wir zu sehen bekommen bzw. es wird nur darüber geredet. Film ist aber ein visuelles Medium, er ist nur dann eindrucksvoll, wenn man auch etwas zu sehen bekommt.

Ich weiß, ich weiß, einige werden jetzt denken, daß die damaligen Zensurbestimmungen und die damaligen Möglichkeiten für die Erstellung von Spezialeffekten das alles oben genannte unmöglich machten. Aber ist das so? Ich bezweifele das, denn um die selbe Zeit (zu Beginn der dreißiger Jahre) drehten James Whale mit "Frankenstein", Tod Browning selbst mit "Freaks" und insbesondere Rouben Mamoulian mit dem ausgezeichneten "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" sehr viel bessere, visuell einfallsreichere Filme.
Auch finde ich Lugosis Darstellung nicht so gelungen, wie das offensichtlich viele andere tun (gerade für US-Amerikaner ist er offensichtlich noch heute DER Dracula schlechthin, da er aus Osteuropa (Ungarn, nicht Rumänien) stammte und sein Englisch natürlich einen entsprechenden fremdartigen Akzent besaß). Ich will den Film nicht nach heutigen Maßstäben beurteilen, aber ich finde daß die Darstellung Lugosis schlecht gealtert ist, daß sie heute fast schon unfreiwillig komisch wirkt. Das soll nicht heißen, daß ich diesen Schauspieler nicht mag, aber ich finde seine Darstellungen in Filmen wie "White Zombie", "The black cat" oder "Son of Frankenstein" einfach besser. Schon allein das Erscheinungsbild Draculas im Frack wirkt auf mich heute fast albern (in einer Hinsicht muß ich aber zugeben, daß gerade dieses Erscheinungsbild sehr wirksam ist: als Marke - wahrscheinlich weiß noch heute fast jedes Kind nicht nur in den USA: ein Mann mit schwarzem streng zurückgekämmten Haar, im Frack - das ist Dracula).
Mein Fazit: Eine stellenweise durchaus gelungene, über weite Strecken aber seltsam fade Verfilmung. Es hätte mehr sein können.

[Abbrechen]

Ort: Deutschland