am 21. Juni 2005
Die Verwandlung ist sicherlich eines der griffigsten Werke von Franz Kafka. Es ist einfach immer wieder schier unglaublich, wie viel Freude man an den ausgefeilten, skurrilen, genialen Dialogen und Monologen haben kann! Ich wurde infiziert durch das Schloss, habe dann mit "Der Prozess" weitergemacht und bin am vorläufigen Ende meiner Kafka Periode bei "Die Verwandlung" angekommen.
Das Thema passt einfach wunderbar in die Zeit, über die absurde Verwandlung des Gregor Samsa und den daraus resultierenden Problemen, die eine solche Mutation im Alltag nach sich zieht, wird der verzweifelte Versuch eines Individuums, den Zwängen der Gesellschaft zu entfliehen, in Szene gesetzt.
Ich gehe so weit zu behaupten, dass selbst wenn einem der tiefere Sinn eines Kafka Werkes verborgen bleibt, man dennoch unglaublich viel Spaß an diesen haben kann!
Kafka führt die Prozesse unserer Gesellschaft immer wider ad absurdum und das mit ungeschlagener Brillanz. Ich darf es mir eigentlich gar nicht anmaßen ein solches Werk bewerten zu wollen, aber da das hier eine Bedingung ist, gibt es 5 Sterne!
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink