Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Eine unheimliche Vorahnung...., 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die unheimliche Bibliothek: Erzählung (Taschenbücher) (Kindle Edition)
...ereilte mich, als ich halb durch die neue Erzählung von Haruki Murakami durch war. Hat er seine Geschichten alle schon erzählt? "Die unheimliche Bibliothek" enthält nichts, was Murakami Fans nicht schon vorher gelesen haben. Es ist uninspiriert, müde erzählt, vorhersehbar und für die Seitenzahl unfassbar überteuert. Es hat mich, als großem Murakami Fan, der schon alles von ihm gelesen hat, geradezu traurig gemacht, solch eine mickrige und uninspirierte Geschichte von meinem Lieblingsautor zu lesen. Wo ist die wunderbare Sprache hin, wo die fantasievollen und überraschenden Wendungen und Auflösungen? Alles in "Die unheimliche Bibliothek" war in vergangenen Murakami Romanen schon mal da. Und zwar um Klassen besser! Leider muss ich, zumal zu diesem unverschämt hohen Preis für eine sehr kurze Erzählung (Gesamtlesezeit: 30 Minuten!), vom Kauf abraten.
Hoffen wir, dass Haruki Murakami noch eine oder zwei gute Geschichten in sich trägt. Diese hier lässt allerdings nichts Gutes erahnen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2013 00:57:54 GMT+02:00
Nur zur Info: diese Geschichte wurde in Japan bereits 1982 veröffentlich.

Veröffentlicht am 02.09.2013 22:26:46 GMT+02:00
Zen-Cola meint:
@ Der Vollstrecker:

Das ist interessant, im Copyright-Vermerk der deutschen Ausgabe ist von 2005 als Erscheinungsjahr die Rede. Wie auch immer, ich bin froh, dass diesmal eine bislang auf Deutsch unveröffentlichte Geschichte für die illustrierte Ausgabe gewählt wurde. Und der neue Roman erscheint hierzulande (schon) im nächsten Frühling? Das ist schön! ^^

Beste Grüße, Folk

Veröffentlicht am 07.09.2013 18:22:05 GMT+02:00
Wenn mich nicht alles irrt wurde diese Geschichte bereits 2005 einmal auf Deutsch veröffentlicht, erhielt aber keinen großen Release und war nur in diversen Buchhandlungen zu finden, und auch nur in einer Anthologie.

Die eigentliche Geschichte, und das stimmt, stammt aus dem Jahr 1982 und gehört zur Schafsmann Storyline.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2013 16:38:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.09.2013 17:11:14 GMT+02:00
Zen-Cola meint:
Hallo Aufziehvogel,

danke für die Info. Dann ist die Geschichte vorher irgendwie an mir vorbeigegangen, war also in diesem Sinne zumindest für mich neu.

Veröffentlicht am 08.09.2013 22:22:24 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 08.09.2013 22:22:51 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 11.01.2014 13:48:25 GMT+01:00
Geli meint:
Ich gebe Dir recht, habe vor 1 Stunde dieses Buch geladen und bin jetzt (nach 30 Min.) fertig mit lesen. Auch ich finde den Preis überteuert für die kurze Lesezeit. Mir war es bestellen nicht bewußt, dass ich mit diesem Buch eine Kurzgeschichte kaufe.. ärger ärger..