am 15. März 2013
Kurz und bündig, die Qualität des Buches ist für mich "Popcorn Fantasy".

Warum?

Der Anfang liest sich sehr gut ohne künstliche verlängerte Anlaufphase.
Dabei geht die Tiefe leider aus meiner Sicht ein Stück verloren. Es vermindert allerdings nicht unbedingt den Lesespaß.
Zudem lässt die Ausarbeitung der Charaktere für mich durchweg zu wünschen übrig. Einen Epos sollte man also nicht erwarten.

Die fehlende Detailtiefe lässt sich gut daran erkennen, dass man emotional bedingt Anteil an den ständigen Gemetzeln teilnimmt.
Das waten durch Hektoliter Blut gehört eben irgendwie dazu. Wer in diesem Buch, siehe vorherige Rezension, also philosophische oder ethische Denkanstöße sucht, sollte eher andere Lektüre vorziehen.
Wer lange sucht, findet schließlich auch im "Bild Feuilleton" Metaphysik...

Die Idee einer Person als magischen Waffe finde ich originell, hält auch dadurch öfter die Spannung und die Naivität der Hauptperson wirkt authentisch.

Trotz des recht geschmeidigen "Durchlesens" sind leider keine subtilen Wendungen oder Details enthalten.
Der rote Faden und allgemeine Plot wird ab einem gewissen Zeitpunkt (noch nicht mal Halbzeit) leider so vorhersagbar, dass das Ende schon nicht mehr spannend oder interessant war.

Ein Punkt Abzug für diese, nennen wir es mal "Gradlinigkeit".
Einen halben Punkt weniger im Sinn habe ich für die etwas schwachen Nebencharaktere.

Aber, der Preis ist mehr als fair und für das Geld bekommt jeder, der nebenbei ohne viel Tamtam ein interessantes Fantasy Szenario lesen will ein solides Buch.
Von meiner Nörgelei muss man sich dabei nicht unbedingt abschrecken lassen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?