Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hätten doch nur..., 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Männerseelen: Ein psychologischer Reiseführer (Taschenbuch)
...alle Männer den Mut, genau so tief in sich selbst hineinzuschauen wie in ihre Glotze oder in ihren Kühlschrank. Süfkes Buch ist doch eine so gute Anleitung, in denen es vor Aha-Erlebnissen nur so wimmelt. Ich gebe zu, ich bin vom Thema schon länger gefangen, habe Biddulph und Bly gelesen, bin in einer Männergruppe organisiert und habe beruflich wesentlich mehr mit "auffälligen" Jungs als mit Mädchen zu tun. Daher ist das Thema für mich nicht neu und meinen Dämonen kann ich mich auch ziemlich gut stellen.
Aber das gelingt leider nicht jedem Mann, und so wird eine Empfehlung des Buches "von Mann zu Mann" beim Gegenüber bestimmt erstmal, wie bei mir geschehen, einen dummen Spruch auslösen ("Brauch ich nicht", "Du mit Deiner Männergruppe - Ich hab einen Schwanz, Du hast einen Schwanz, und schon sind wir wohlbekannt. Darauf habe ich keinen Bock". Wenn man dann das Philosophieren oder Missionieren anfängt im Stile des "Du, das, was Du da jetzt sagst, ist schon Teil Deines perfekt gedrillten Abwehrapparates", ist man komplett untendurch, gelegentlich auch sofort schwul.
Ich hoffe aber inständig, dass immer mehr Männer sich auf die Suche begeben, nach dem, was da noch alles in ihnen ist. Der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit liegt dort verborgen, und wir Männer sind mehr als krawattentragende Roboter, die für Wachstum, Wachstum , Wachstum über Leichen (auch ihre eigene) gehen. INNERES Wachstum - ich wiederhole es gern in Hesses 50. Todesjahr - ist wesentlich wertvoller und langfristig befriedigender als das, was meiner Erfahrung nach immer noch 90% aller Männer im Westen tun: Funktionieren bis zum Karoshi! Ja klar muss man(n) sich irgendwann seinem Vater stellen, sonst wird das nie was mit der eigenen Vaterschaft. Natürlich muss er innerlich irgendwann sagen "Tschüß, Mama!" sonst klappt es nie mit der Ehe, natürlich muss er irgendwann imstande sein zu sagen "Tschüß Gewalt", sonst wird es nie was mit dem Weltfrieden.
Ich bin ein Idealist, ich weiß. Ob Björn Süfke das auch ist, weiß ich nicht. Was ich sicher weiß, und was aus jeder Zeile dieses Buches herauszuhören ist, ist, dass Süfke an uns "neue Männer" glaubt.
Fünf Sterne: Gur analysiert, gute Praxisbeispiele, guter Humor, viel wohlwollende Ironie, auch sich selbst gegenüber, sehr positiv formuliert. Das passt schon!

[Abbrechen]