Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Uncharted Creed - Macht trotzdem Spaß!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider - uncut [UK Import] - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich kenne die Tomb Raider Spiele von Beginn an auf der PS1, zwischendurch auch mal einen Titel ausgelassen, als man am Tiefpunkt der Serie angelangt war.
Den letzten Teil "Underworld" fand ich wiederum sehr gut und hat sich wie ein Original Tomb Raider der 1. Stunde angefühlt.
Allerdings kann man die Ermüdungserscheinungen auch nicht ganz verschweigen, denn grade das Rumgespringe und Gehopse war dann teilweise mit den klotzigen und ungenauen Sprüngen nicht immer so toll.

Der neue Teil sollte ja ein Relaunch werden. Ist er auch, definitiv. Im Vorfeld war mir also klar, dass nun ein ganz anderer Titel erscheinen wird. Und für alle, die der alten Lara und dem altbekannten Tomb Raider Gefühl nachtrauern, wird es auch ein anderes Spiel werden.

Es ist für mich eine moderne Mischung aus Uncharted und Assassin's Creed geworden. Das Gameplay mit den Kletter- und Sprungpassagen ist schon haargenau bei Uncharted abgeguckt worden. Der Teil mit den versteckten Schätzen und Reliquien und das Ausbessern der Fähigkeiten und Waffen erinnert hierbei stark an AC.

Bei den geheimen Gräbern, die man genau wie in AC optional entdecken und meistern kann, kommt am ehesten wieder d altbekannte Tomb Raider Atmosphäre auf. Immer mit einem kleinen (wirklich nicht zu schweren) Physik-Rätsel versehen, macht es schon deutlich Laune, die Gräber abzuschließen. Aber wirklich wichtig für's Spiel ist es nicht, da man keine besonderen Waffenupgrades oder ähnliches dadurch erhählt. Nur ein zufriedenes Spielgefühl.

Die Vertonung und Grafik ist in meinen Augen so ziemlich das Beste, was man auf der PS3 zu sehen bekommen hat. Klar, mal hier und da ein paar Matschtexturen, aber zusammen mit den genialen Soundeffekten und der musikalischen Untermalung TOP. Vor allem auch immer flüssig und ohne große Unterbrechungen.

Die Kritik der Ballerszenen kann ich für mich nicht bestätigen, haben Laune gemacht und die Gegner sind auch nicht ganz dumm vorgegangen. Der Wechsel zwischen ruhigeren und actionreicheren Szenen war in meinen Augen ausgeglichen. Aber natürlich nicht mit den alten Tomb Raider Titeln vergleichbar, da waren Schüsse ja eher selten.

Der Spielabschnitt am Strand und am Wrack für mich das intensivste und mit Abstand der schönste Spielmoment.

Die Story und Charaktere sind leider etwas blass und nicht so spannend ausgefallen, da ist z.B. Uncharted deutlich weiter vorne.
Aber es war auch nicht so nervig, dass es einen gestört hätte. Die Inszenierung ist dafür sehr gut gelungen. Die Quicktime-Events sind nicht extrem ausgefallen und haben mich gar nicht gestört.

Das Speichersystem läuft automatisch ab, man kann nicht manuell speichern. Aber die Speicherpunkte sind häufig und sehr fair gelegt. Musste nie mehr als ne halbe Minute (wenn überhaupt) wiederholen, wenn mal was daneben ging.

Der Multiplayer ist für mich unbedeutend. Hab es mal angetestet und war auch ganz lustig, aber dafür gibt es einfach viele andere und auch bessere Multiplayer Titel. Aber ganz nett als Dreingabe, da auch teilweise durch ein Erfahrungssystem leicht motivierend.

Zusammengefasst:

PRO
+ gutes & flüssiges Gameplay, tolle Inszenierung
+ sehr gute Grafik und Sound
+ ausgeglichen (mal Action, mal etwas ruhiger)
+ größtenteils schöne Spielumgebung
+ gute Spielzeit (ca. 12 Stunden, varriert aber)
+ Schatzsuche motiviert
+ guter Serienneustart
+ faire und häufige Speicherpunkte (automatisch)

CONTRA
- Story und Charaktere etwas blass und langweilig(Uncharted ist deutlich besser!)
- der Anfang des Spiels bei Nacht und Sturm ist grafisch nicht das Beste vom Spiel
- teils unschöne Spielumgebung
- zu leicht (auf Schwer fühlt es sich normal an)
- für alte Lara Fans: anderes Spielgefühl als früher

Ich habe es jetzt durchgespielt und kann jedenfalls behaupten, ein sehr gutes aktuelles Spiel geniessen zu dürfen.
Aber versucht es am besten wie ich auf SCHWER, denn die anderen Spielstufen sind schon sehr leicht, wie ich im Vorfeld erfahren habe und hiermit bestätigen kann.

Einen Nachfolger würd ich mich defintiv anschauen. Auch wenn noch Luft nach oben da ist.

P.S: Die UK-Version ist komplett auf deutsch spielbar! Falls jemand die englische Vertonung lieber mag, einfach die Systemsprache der PS3 umstellen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2013 22:08:43 GMT+02:00
Christin meint:
Zu der Sprache hätte ich eine Frage. Ist mit, komplett auf deutsch gemeint, dass Ton und Menü (vil. auch Szenen) komplett auf deutsch sind oder ist der Untertitel damit gemeint. Frage deshalb, weil ich mich allgemein mit Ps3 nicht aus kenne. Soll ein Geschenk werden.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 22:20:12 GMT+02:00
Babylonbob meint:
Die Sprache ist im Spiel komplett deutsch also auch in Text und Sprache. Das Spiel orientiert sich an die eingestellte Systemsprache in der PS3 Einstellung. Sprich wird dort als Systemsprachr englisch eingestellt ist auch das Spiel in englisch.
Nur die beiliegende Anleitung ist in englisch. Ist aber völlig überflüssig (wie immer heutzutage).
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 15:41:11 GMT+02:00
Christin meint:
Vielen Dank! Hat mir sehr weiter geholfen!

Top-Rezensenten Rang: 2.356.288