Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Herbst Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Die düstere Wiederkehr der Galactica, 14. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Pilotfilm (DVD)
Ich habe mir die DVD vor einigen Moanten aus neugier auf die neue Serie zugelegt. Ich war anfangs stark skeptisch, was die neuauflage betrifft, denn ich hatte bereits befürchtet, dass man vieles wieder so unglaubwürdig und billig umsetzen würde, wie dies oft bei der Originalserie der Fall war. Doch ich wurde angenehm überascht, statt quietschbunter Figuren, die mit einem fröhlichen Lächeln Zylonen vom Himmel fegen, bekam ich hier eine ernste und durchaus glaubwürde Handlung geliefert, die so mitreißend ist, dass man geneigt ist danach einen Blick aus dem Fenster zu werfen, um zu schauen, ob unsere Welt opfer Zyloneninvasion geworden ist.
Das Design der Schiffe, gut die Viper sieht aus wie früher, abgesehen von dem neuen Modell der Mark 8, ist sehr gut Gelungen.
Auch die Zylonen, sowohl Schiffe, Jäger und Roboter machen einen hervoragenden Eindruck. Gelungen ist auch das kritische Aufgreifen aktueller weltpolitischer Problematiken, wie fanatismus, terrorismus und die oft mals Übereilten zweifelhaften Gegenmaßnahmen gegen solches. Das fand ich an dem Film und ich habe gehört, dass es bei der Serie so bleibt angenehm überaschend, denn die Dinge laufen nicht immer glatt und man sieht den Charakteren an, wie schwer es ihnen fällt, wenn sie beispielsweise in Kriesensituationen eine harte Entscheidung treffen müssen, wie zum Beispiel in der Szene mit Col Tigh und der Entlüftung des Schiffes. In anderen amerikanischen Produktionen, geschähen in solchen Momenten oft noch Wunder und irgendwie gibt es doch noch eine Rettung, hier aber nicht.
Ich kann mit gutem Gewissen den Film mit fünf Sternen bewerten, da mich die zeitgemäße Umsetzung der Serie und die ziemlich guten Darsteller überzeugt haben. Ich kann es kaum erwarten bis die erste Staffel endlich auf DVD hier zu Lande erhältlich ist.
An sonsten wäre noch interessant zu wissen, ob das Gerücht war ist und RTL 2 ab dem Herbst diesen Jahres die Miniserie ausstrahlen wird. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn es auch auf einen anderen Sender laufen würde. Eines ist sicher, ihre Quoten wird die Serie haben und ich denke, dass die Chancen gut stehen, dass diese das Quotenniveau der USA noch toppen könnten... Vielleicht etwas zu euphorisch, aber die Serie hat es verdient und da wird mir jeder Liebhaber gepflegter Sci-Fi Unterhaltung zustimmen.
Die Serie wird auch die Fans der verschiedenen Babylon 5 ansprechen, welche eine gute und spannende, zusammenhängende Handlung von ihrer Serie bereits gewohnt waren.
Bleibt nur noch eins zu sagen: Unbedingt kaufen und weiterempfehlen.

[Abbrechen]

Ort: Niedersachsen