flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 28. April 2011
Durch meine sehr gute Erfahrungen mit den 8 und 16GB Versionen der SanDisk Micro-SDHC Flashspeicherkarten habe ich mich ohne langes überlegen wieder für diesen Hersteller entschieden.

Da ich meinem neuen Handy viel Speicherplatz gönnen möchte, war es für mich also unvermeidlich die 32 Gigabyte Variante zu erwerben.
So kann ich dann doch meine Lieblingsmusik als MP3 und zusätzlich auch ein paar Filme immer mit dem Smartphone dabei haben.

Sauber verarbeitet, ohne Grate und Nasen, sowie vergoldete Kontakte....hier gibt es keinen Grund für Kritik.

Da ich einen USB-Kartenleser speziell für Micro-SD(HC) Karten habe, werde ich den nun auch für die weiteren Tests am PC verwenden.

An den USB angeschlossen wird der Flashzwerg sofort vom Betriebssystem erkannt.
Unter Windows werden 29,7 GB bei insgesamt 31.902.400.512 Byte angegeben die Formatierung ist dabei Fat 32.
Dies bedeutet, dass SanDisk hier etwas gemogelt hat. Denn selbst nach der Industrienorm, welche mit 32 Milliarden Bytes rechnet, werden die 32GB nicht ganz erfüllt!

Auf der Karte wird die Geschwindigkeitsklasse 2 angegeben. Dies gibt die Mindestschreib- Leseleistung in MB/Sek. an welche die Karte bringen muss.

ATTO Disk-Benchmark sowie HD Tune werden zeigen, was der Winzling wirklich bringt.

Der ATTO Benchmark zeigt erfreuliches:

Ab der 64Kb Blockgröße wird mit über 6 MB/Sek Schreibleistung und über 13 MB/Sek Leseleistung geprotzt.
Dann fast durchgängig bis 8192Kb Blöcken, um die 5,7 MB/Sek. schreiben, sowie über 14 MB/Sek. lesen!

Dies wird durch HD Tune ähnlich gut dargestellt:

Mit einer durchschnittlichen Leseleistung von 13,8 MB/Sek. kann man doch sehr zufrieden sein.
Hier sieht man nun auch die Zugriffszeit von 3,8 Millisekunden auf den Flashspeicher des Speicherzwergs.

Bilder der Testergebnisse sind angefügt.

Dies ist sehr erfreulich und spricht mal wieder für die Firma....lieber untertreiben mit den Angaben.
SanDisk hätte bei diesen Werten die Karte auch locker als Class 4 kennzeichnen können....sehr schön.

Fazit und Meinung:

Ein sehr gut verarbeitetes Micro-SDHC Flashspeicherkärtchen mit Empfehlung für Handys, MP3 Player und Multimediaplayer sowie Navigationsgeräte.
Für flotte Digitalkameras wäre sie aber zu langsam.

Die gemessene Geschwindigkeit liegt schon in Klasse 4 und fast wird sogar Klasse 6 erreicht, obwohl nur als Klasse 2 ausgewiesen.....dies ist sehr löblich. Wobei ich hier aber nicht garantieren kann, dass es bei jeder Karte so ist.
Obendrauf gibt SanDisk noch 5 Jahre Garantie.

Einziges Manko ist, dass die 32 Gigabyte nicht ganz erfüllt werden, daher geht ein Stern in der Bewertung flöten.
Dennoch ist sie bei mir zuverlässig seit 10 Monaten im Einsatz und bekommt daher auch 4 Sterne und ne dicke Empfehlung.
review imagereview imagereview imagereview image
279 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|1919 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink