am 28. August 2012
Habe mir diese Einsatzleuchte bestellt, weil ich mit der Beleuchtung von T8 Röhren nicht zufrieden war. Lieferung erfolgte ohne Leuchtmittel, obwohl der Artikel "inkl. Leuchtmittel" beschrieben war. Eine Mail und zwei Tage später waren auch die Röhren bei mir.

Ich bin mit der höheren Lichtleistung von T5 sehr zufrieden - das Becken sieht heller/lebendiger aus und insbesondere die indirekt beleuchteten Pflanzen wachsen besser bzw. dichter. Deshalb würde ich trotz des relativ hohen Preises jederzeit wieder umrüsten und kann es nur jedem empfehlen.

Die neue Einsatzleuchte hat in meinem Juwel Aquarium deutlich mehr Spiel, aber das stört im Alltag nicht und ist auch nicht sicherheitsrelevant.
Das integrierte Vorschaltgerät scheint eine passable Quelle elektromagnetischer Strahlung zu sein: Wenn ich mein Laptop auf die Aquariumabdeckung stelle kann ich das Mousepad nicht mehr bedienen. Ob das normal ist und ob irgendwelche EMV-Grenzwerte überschritten werden kann ich nicht sagen, aber ich sehe insgesamt keinen Grund zur Sorge und so oft brauche ich mein Laptop auch nicht auf dem Aquarium ;)
22 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?