find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 30. März 2014
Eine Inhaltsbeschreibung spare ich mir. Die kann man ja oben nachlesen. Deshalb nur kurz ein paar Worte zu Cover und Titel:
Der Titel "Bäume reisen nachts" macht natürlich erst mal neugierig. Automatisch fragt man sich "Was soll das? Bäume können nicht reisen. Worum gehts hier?". In Kombination mit dem Cover wird man schon etwas schlauer: scheinbar geht es um eine Familie mit einer Tochter, die irgendwas mit einer Katze macht.
Mich haben sowohl Cover als auch Titel sofort angesprochen. Ich stehe sowieso unheimlich auf französische Literatur und der Klappentext klang interessant.

Mein Eindruck:
Wie schon oben erwähnt, habe ich ein Faible für französische Autoren und ihre Romane, weshalb ich auf Aude Le Corffs Erstlingswerk sehr gespannt war. Ein klein wenig Skepsis schwang allerdings in der Vorfreude auf die Lektüre auch mit und die lag in der Erwähnung des "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry im Klappentext begründet. Ich mag dieses Buch wirklich überhaupt nicht und kann nicht mal genau erklären, warum. Jedenfalls hatte ich etwas Angst, dass das Buch in eine ähnliche Richtung driftet und alle, denen es genauso geht, kann ich beruhigen: das ist nicht der Fall!
Die Autorin hat ein unglaubliches Talent, ihre sehr verschiedenen Charaktere liebevoll und authentisch darzustellen. Sie und ihre Beziehung miteinander stehen im Mittelpunkt des Romans und geben Einblick in die Gefühlswelt ganz unterschiedlicher Menschen: ein kleines Mädchen; ein alter Mann; ein Vater, der von seiner Frau verlassen wird; eine Frau, die Mann und Kind sitzen lässt; eine Tante, mit der irgendetwas nicht stimmt... Jede dieser Figurenhat man durch die unfassbar gute Beschreibung der Autorin nach wenigen Seiten sofort vor Augen, so dass es einem überhaupt nicht schwerfällt in die Geschichte abzutauchen.
Scheinbar mühelos lässt Aude Le Corff zudem immer wieder Klassiker der Weltliteratur in den Roman einfließen, was nur ein weiteres Zeugnis für sein hohes literarisches Niveau ist. "Der kleine Prinz" spielt dabei eine besondere Rolle, was man sicher toll findet, wenn man ein Fan des Buches ist, was aber jemanden wie mich, der das nicht ist, auch überhaupt nicht gestört hat.

Mein Fazit: Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und die ganze Zeit denkt "Das ist der perfekte Roman!" und dann kommt der Schluss... Und er ist einfach enttäuschend! Ich sitze dann jedes Mal fassungslos vor dem zugeklappten Buch und frage mich, wie man auf den letzten 10 Seiten alles vermasseln kann! Jeder einzelne Satz in diesem Roman war glaubwürdig und dann kommt so ein Ende... Klar ist das nur eine rein subjektive Empfindung. Ein anderer Leser findet das Ende sicher absolut passend. Ich fand es enttäuschend. Aber lest selbst! "Bäume reisen nachts" ist trotzdem ein wunderschöner Roman über Freundschaft und Familie und eine Bereicherung für jedes Bücherregal! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von Aude Le Corff.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?