Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

4.0 von 5 Sternen Nettes Lege-/Taktik-Spiel mit besonders liebloser Gestaltung. Schade eigentlich., 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 6015 - Metro Brettspiel (Spielzeug)
"Metro" ist ein schnell zu erlernendes Legespiel, für Kids ab (geschätzt) 10 Jahren; natürlich auch für Große optimal geeignet. Spielbar mit 2 bis 4 Spielern. Die Regeln sind einfach zu erlernen. Der Spielaufbau geht flott; ist bei 4 Spielern etwas komplizierter, doch dazu gibt's nette Kärtchen, damit der Spieler weiß, wo er seine Ausgangsbahnhöfe hat.

Man braucht keinen Würfel; die Spieler ziehen aus einem verdeckten Kartenstapel Plättchen auf denen der Schienenverlauf für die "Metro" aufgezeichnet ist. Es ergeben sich herrlich viele Varianten - das macht das Spiel zu einem relativ ausgewogenen Taktik-/ Glücksspiel. Wer einen Streckenabschnitt fertig gelegt hat (es gibt Anfangs- und Endbahnhöfe am äußeren, bzw. Inneren Rand des Spielfeldes) bekommt Punkte dafür. Ziel ist es natürlich am meisten Punkte zu ergattern.

Taktieren um möglichst lange Streckenabschnitte zu bauen ist nicht so einfach, weil der Gegenspieler überall Plättchen anlegen kann und je nach Laune einem die Tour damit vermasseln kann.

Wer gerne mal in ein abwechslungsreiches, einfaches aber trotzdem ein bißchen kniffeliges Gesellschaftsspiel (Legespiel) reinschnuppern will, dem kann ich "Metro" empfehlen.

Leider hat das Spiel ein sehr großes Manko, weswegen ich hier auch die x-te Rezension darüber schreibe:

Die Qualität der Karten, des Spielfeldes und des Kartons sind für meine Begriffe "unter aller Kanone"!

Die Plättchen, die man, wenn das Spiel neu ist, aus einem vorgestanzten Rahmen lösen muss, fühlen sich "dünn" an, und haben an den Rändern diesen hässlichen Stanzgrat. Das Spielfeld, ca. 50x50cm groß und quadratisch, wird geviertelt und zusammengeklappt im Karton aufbewahrt - liegt nie völlig flach auf und nervt darum sehr. Das Plastik-Inlet im Karton muss wohl von einem anderen Spiel stammen; die zu "Metro" gehörenden Karten, Spielplättchen und Figuren zu verstauen so dass es einem logisch erscheint "was wohin gehören sollte" - funktioniert nicht. Und auch das zusammengeklappte Spielfeld passt nicht optimal in den Karton. - Für andere Leute vielleicht Kleinigkeiten - für mich aber ein wichtiger Punkt. Das Spiel erscheint mir in dem Zusammenhang als liebloses Etwas. - Und genau das finde ich schade.

Viel-Spieler wissen es zu schätzen, wenn die Spiele auch liebevoll gestaltet und produziert werden. Eine billige Optik kann leider viel zerstören. Da greife ich doch lieber auf die Spiele von "Kosmos" oder "Schmidt Spiele" zurück - da weiß man, was man hat. ;-)

*****
Eine Bitte zum Schluss: Sollte die Bewertung geholfen haben, würde ich mich über eine Bewertung (hilfreich?) freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob ausführliche Erfahrungen/ Berichte gelesen werden. Dankeschön.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 2