4.0 von 5 Sternen Zeitlos aktuelle Gesellschaftsdiagnosen, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens (Campus Reader) (Taschenbuch)
Obwohl ich mich schon wissenschaftlich mit Soziologie beschäftigt habe, habe ich diese Einführung mit großem Gewinn gelesen. Die Herausgeber verstehen es hervorragend, in ihren Einführungen zu den 21 klassischen Texten deren aktuelle Bedeutung herauszuarbeiten. Aber vielleicht wäre das gar nicht notwendig gewesen. Der Leser erkennt dies oft selbst. Ich zitiere aus dem Text von Horst Bosetzky, "Das Don-Corleone-Prinzip in der öffentlichen Verwaltung":
"So wird auch unser Regierungsrat auf seinem Weg nach oben stets von ein, zwei engsten Vertrauten begleitet - wo er auch hinkommt, er zieht sie nach. Zählt man alle die "Paten" von erfolgreichen Politikern, Managern, Beamten und Wissenschaftlern auf, die als Aufstiegshelfer von ihren "Dons" später mit gut dotierten Posten belohnt wurden, würde sich der Umfang dieses Aufsatzes zumindest verdoppeln".
Nicht nur an diesem Text fällt der Bezug auf aktuelle Ereignisse in Politik und Gesellschaft leicht. Bosetzkys Text ist von 1974 und damit einer der jüngsten in diesem Buch. Der älteste ist von 1856. Geschrieben hat ihn Alexis Tocqueville: "Der alte Staat und die Revolutionen".
Die Herausgeber haben die 21 Texte in vier soziologische Kategorien eingeteilt: Soziales Handeln und Interaktionen, Gruppenprozesse und Organisationen, Macht und Herrschaft und Soziale Ungleichheit. Zweifellos sind dies vier Hauptthemen, vielleicht sogar die vier Hauptthemen, der Soziologie. Dennoch wirkt die Auswahl der 21 Texte sehr subjektiv und nicht kanonisch für das Fach Soziologie. Warum gleich 4 Texte von Robert Merton? Warum immerhin 3 Texte von Georg Simmel? Andere Klassiker der Soziologie, wie Max Weber, Emile Durkheim oder Karl Marx fehlen dagegen. Aus meiner Sicht sind diese genauso aktuell. Aufgrund der wenig repräsentativen Textauswahl gibt es "nur" 4 Sterne von mir.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg