Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Gute Ideen aber nicht wirklich als Grundkochbuch für Anfänger geeignet, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen! Das Gelbe von GU (GU Grundkochbücher) (Taschenbuch)
Für die Weihnachtszeit habe ich mir die beiden gelben Kochbücher ("backen" und "kochen") von GU geleistet.
Dieses Wochenende haben sie die erste Probe überstehen müssen.

Meine Meinung zu "backen!":
Rezepte sind viele drin, man bekommt gute Ideen (die man dann in Chefkoch oder sonst einem kochportal nochmal nachrecherchieren kann, ob das rezept wirklich ideal ist).

Die Zitronentorte war ein desaster. Die Creme ist gut beschrieben und schmeckt auch fantastisch! Jedoch der Teig ist nicht wirklich gut beschrieben. Hier rate ich die zutaten zu teilen und nacheinander zu backen und nicht gleichzeitig beide teige anzumachen... (auch nach über 15 min mehr (und mehr temp da das mein backrohr braucht) waren sie nicht durch). der tortenboden wanderte leider in den müll... ich habe dann einfach ein altbewährtes gugelhupfrezept genommen und sie war fantastisch (flaumig & lecker - die creme ist wirklich gut)

die beschreibung der mohntortencreme konnte mich auch nicht überzeugen, da drin steht dass man nach dem erhitzen der marmelade (oder preiselbeergelee,...) diese unter das geschlagene schlagobers heben soll. aber das zerrinnt doch und das weiß ein anfänger nicht, oder er denkt nicht dran, weil er aufgeregt und im stress ist, da in x stunden tante sowieso kommt... - ich muss gestehen, ich hätte es fast gemacht, doch habe mich noch besonnen.

schade finde ich dass man bei den rezepten nicht so viel platz hat für eigene ideen oder kommentare (zb. "achtung erkalten lassen" ;) )
ich hoffe, in der zweiten auflage bessern sie die rechtschreib/tippfehler aus (ich bin keine deutschprofessorin, aber wenn die sogar mir beim "durchblättern" auffallen...)

deswegen nur 3 sterne. günstig ist es, rezepte stehn viele drinnen, aber vielleicht sollte man schaun ob man bessere rezepte kennt oder von jemanden bekommen kann oder sie sich selbst verbessert. das kann leider nur jemand mit koch/backerfahrung.
schade.

ps: bei den keksrezepten haben wir uns dann doch für die altbewährten bzw hochbewerteten entschieden, somit kann ich nicht bewerten wie diese sind. (sicher ist sicher ;) )

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]