CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 10. Juni 2010
Da ich diese Deluxe Edition, bestehend aus 2 CDs und 1 DVD über den britischen Amazon-Arm bestellt habe, bin ich bereits seit 2 Tagen im Besitz dieses wunderbaren Packages und habe vor allem den 2010 Stereo Mix von "Ommadawn Part 2" sozusagen im Dauerbetrieb.

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, ob diese Ausgabe von Ommadawn sozusagen nötig ist, oder ob es sich um eine bloße Geldschneiderei der Plattenfirma handelt (auch "Tubuluar Bells" und "Hergest Rigde" sind von Mercury derartig neu aufgelegt worden), da man beispielsweise als Mike Oldfield - Fan ohnehin schon die ganzen (Original-)Alben zu Hause hat. In diesem Zusammenhang stellt sich zusätzlich die Frage, ob man ein solch musikalisches Kleinod wie "Ommadawn" (meiner Meinung nach das genialste Opus von Mike Oldfield) überhaupt noch veredeln und aufpolieren kann.
Kurz und bündig: Man kann, und es ist keine Geldschneiderei der Plattenfirma.

Zum Inhalt:

CD 1

Ommadawn und Ommadawn Part 2 (inklusive dem On Horseback), außerdem die Bonustracks "In Dulci Jubilo", "First Excursion", "Argiers" und "Portsmouth".
Vom Technischen her gibt es höchstens zu bemängeln, dass "On Horseback" nicht als eigener Track anwählbar ist. Es wäre praktisch gewesen, zumal dieser Track damals auch als eigene Single ausgekoppelt worden ist.
So gesehen wäre es sicherlich schön gewesen, wenn man diese Originalsingle als Zugabe auf die CD gepackt hätte, genauso wie es die "Ommadawn-Single" nicht auf die CD geschafft hat. Schade, wäre *die* Gelegenheit gewesen.
Dafür wurde als Zugabe das darauf gepackt, was man ohnehin schon längst hinreichend (unter anderem von der "Boxed") kennt, auch höre ich da keinerlei Veränderungen zu den früheren Versionen heraus. Schade.

Die 2010 Remixe klingen satt, kraftvoll, prächtig - einfach toll. Viele klangliche Nuancen wurden herausgearbeitet, verstärkt, aufpoliert. Ein fantastisches Klangerlebnis, das das gesamte Werk in hellem Glanz erstrahlen läßt. Besonders gut gefällt mir, daß man die Flöten nun viel deutlicher vernimmt. Mein persönlicher Favorit ist der sanfte Nachhall zwsichen "Ommadawn Part 2" und "On Horseback", der mir früher nie aufgefallen ist. Auch das "On Horseback" hat eine klangliche Aufwertung erfahren.

CD 2:

Hier befindet sich zum einen die Originalversion von 1975 (Stereo Mix), die ebenfalls klanglich überzeugt.
Herauszuheben ist da aber die "Lost Version", dererwillen man sich unbedingt diese, zugegeben, etwas kostspieligere Deluxe Edition, gönnen sollte.
Manche Passagen sprechen mich da sogar noch mehr an als schließlich die finale Fassung. Eine besondere Überraschung - die ich hier aber nicht verraten möchte - bietet der "African Drum" - Teil.

DVD:
Hier findet man die 2010er Remixe von Ommadawn im 5:1 Sound. Unterlegt sind diese mit ein paar wenigen (gab es wirklich nur die Bilder, die man aus der "Boxed" kennt?) sich immer wiederholenden Bilder.
Als Zugabe die beiden bekannten Videoclips "Portsmouth" und "In Dulci Jubilo", die man schon von der DVD-Compilation "Elements" kennt.

Fazit:
Bis auf die oben genannten "Mängel", die aber zu keinem ganzen Punktabzug reichen, eine gelungene Neuauflage eines zeitlosen Meistwerks Mike Oldfields, ein wahrer Ohrenschmaus und viel zu schade, um nur als Hintergrund-Musik zu laufen. Diese CD will angehört werden.
Absolute Kaufempfehlung.
22 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?