flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 2. April 2003
Das Büchlein "ORACLE PL/SQL Language Pocket Reference" in seiner neuen (2.) Auflage ist genau das richtige für PL/SQL Programmierer bzw. PL/SQL Gelegenheitsprogrammierer. PL/SQL ist die prozedurale Erweiterung von SQL in der Implementation von ORACLE. Die Autoren setzten als Basis eine ORACLE 8i Datenbank voraus. Die ORACLE 9i Konstrukte sind speziell gekennzeichnet.
Der Umfang dieses Buches ist meiner Meinung nach sehr gut. Selbst die Details, die ich nicht auswendig kenne (z.B. die AUTHID bei PL/SQL Procedures) habe ich in diesem Buch gefunden. Selbst wenn einem das spezielle Keyword entfallen ist, kann man ggf. das ganze Buch einmal schnell durchblättern und wird wahrscheinlich eine Hilfe finden. Alle neue Features von ORACLE 9i PL/SQL (an die ich mich aktuell erinnern kann) sind besprochen wie z.B. Bulk Binds (gutes Performance Feature).
Ich finde den Stil und die Aufmachung dieses Buches sehr gut. Man hätte vielleicht den Index noch umfangreicher machen können.
Das Buch hat zum Teil kleine Beispiele zu den Funktionen und Features. Lernen kann man PL/SQL mit diesem Buch nicht. Hierfür gibt es andere Literatur (von den gleichen Autoren auch bei O'Reilly, alles sehr zu empfehlen). Als Kurzreferenz kann ich dieses Buch nur empfehlen (am Tisch anketten, damit es keine Freunde findet ;-).
SQL Kenntnisse werden in diesem Buch vorausgesetzt (keine SQL Kurzreferenz).
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink