am 1. Mai 2010
Das ist meine mittlerweile dritte G-Shock aus dem Hause Casio. Die erste war mitte der 1990er Jahre eine Kunststoff-Uhr, die zweite vor knapp 5 Jahren ein Modell mit Metall-Gehäuse Funk/solar und jetzt war es mal wieder an der Zeit.

Auf der Suche nach der richtigen habe mich sofort in die GA-100 1A1ER verliebt. Nachdem ich zunächst in einem Kaufhaus das rot/schwarze Modell (1A1ER) sah, habe ich ein wenig recherchiert und die komplett schwarze entdeckt.

Neben dem Stealthartigen Design fällt beim ersten Anlegen sofort das Gewicht auf. Die Uhr ist sehr leicht. Eine Kunststoff-Uhr muss auch nicht schwer sein, aber es hat mich schon überrascht. Trotz des geringen Gewichts macht die Uhr aber niemals einen minderwertigen Eindruck. Im Gegenteil. Das Armband ist gewohnt stabil verschraubt, es knarrt und quietscht nix, nichts hat zuviel Spiel und die Doppel-Dorn_Schliesse erfüllt ihren Zweck mit Bravour.

Die fast durchgängig schwarze Optik macht die Uhr einfach herrlich zeitlos. Und die an Flugzeug- oder Rennauto-Cockpit anmutenden weissen Zeiger tun ihr bestmögliches zur gelungenen "Stealth-Bomber-Optik".

Der Funktionsumfang ist für die Preisklasse vollkommen in Ordnung. Man bekommt Die Uhrzeit analog und digital angezeigt, Datum, Stoppuhr, Timer, Weltzeit und Geschwindigkeitsmessung. Letzteres konnte ich noch nicht selber testen.

Ein Punkt, den man immer ien wenig als Kritikpunkt über diese Uhr liest, ist die Beleuchtung. Sicherlich, es ist kein Flutlicht, sondern eine orangene LED, die auf Höhe 6 Uhr sitzt und auf Knopfdruck (oder automatisch durch Handgelenksdrehung) das Zifferblatt soweit erhellt, das man die Zeiger bequem und gut ablesen kann. Die Negativ-Displays werden aber nicht genug erhellt, ist in meinen Augen aber auch nicht wirklich schlimm.

Die Uhr kommt in einer schicken Blechdose und ist darin stabil in Schaumstoff verpackt. Die Bedienungsanleitung ist auch dabei.

F A Z I T :

Die GA-100 ist ihr Geld mehr als wert. Eine zeitlos stylische Uhr, die man zu allem tragen kann und die genug features hat um voll zu überzeugen.
0Kommentar| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?