Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

5.0 von 5 Sternen Zu Herzen gehend, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Streuner: Die Katze, die mein Leben veränderte (James Bowen Bücher) (Taschenbuch)
James Bowen kann sich als Straßenmusiker gerade über Wasser halten, als er einen abgemagerten Kater im Hausflur findet. Trotz seiner eigenen Notlage nimmt er den Kater auf, pflegt ihn gesund und opfert sein letztes Geld für Medizin. Dies sollte der Anfang einer beispiellosen Freundschaft werden. Denn als James dem Kater, den er mittlerweile Bob genannt hat, die Freiheit zurückgeben will, entscheidet sich das Tier dafür, nicht mehr von seiner Seite zu weichen.

Als ich vor ungefähr einem Jahr ein Video von den beiden auf Youtube entdeckte, ahnte ich selbst noch nicht, was daraus entstehen würde. Heute hoffe ich, dass dieses Buch vielen Lesern das Herz öffnet.
Ungeschönt und ehrlich berichtet James von seinem Leben und seiner Vergangenheit. Über allem steht der Kater Bob, der mit wenigen Sätzen in die kleinste Ecke jeder Seele findet und sich dort niederlässt. Während des Lesens spürt man die unbändige Liebe zwischen diesen anfangs verlorenen Seelen, die sich gegenseitig so viel Kraft geben. Der Leser nimmt teil an Bowens Gefühlen, Ängsten und Sorgen. Aber er hat auch Anteil an der großen Liebe zwischen ihm und Bob, die so viel Hoffnung schenkt. Dies ist der rote Faden, der einen festhält, der einen das Buch verschlingen lässt, weil man ein winziges Stück von diesem Gefühl auskosten darf, so lange man die Zeilen liest.
Beim Cover bin ich hin und her gerissen. Der Kater Bob ziert es in Großaufnahme und blinzelt mit gütigem Blick in die Kamera. Einerseits ist es sehr süß, andererseits muss ich zugeben, dass ich James gerne mit auf diesem Foto gehabt hätte. Das fehlte mir etwas, denn die beiden bilden eine Einheit und ich finde, dies hätte auch das Cover widerspiegeln sollen.

Fazit: Mich hat das Buch berührt wie kaum ein anderes. Von mir gibt es eine vorbehaltlose Kaufempfehlung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.10.2013 02:24:05 GMT+02:00
Christian K. meint:
Ich habe das Buch auch gerade durchgelesen - und kann es wärmstens empfehlen. Die Geschichte geht echt zu Herzen!
Wegen des fehlenden Bildes von James Bowen: Als kürzlich ein Artikel in einer Zeitschrift über James und Bob erschien, schnitt ich einfach die Bilder von den beiden aus und klebte sie vorne ins Buch - so konnte ich immer wieder einen Blick auf die beiden werfen :-)