CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 20. Februar 2013
Sehr gute Einführung in das open source Produkt. Das richtige Buch für Leute, die sich entwicklungsnah und bottom-up in das Thema executable BPMN 2.0 (im allgemeinen) und in das konkrete Produkt Activiti einarbeiten möchten. Mir ist jedenfalls der Einstieg wesentlich leichter gefallen, als mit einer dicken, fetten und teuren Vendor-suite, bei der man schon bei der Installation Consultancy einkaufen muß und dann noch eine Produkt-Schulung - nur um 'mal reinzukommen.
Ok - um fair zu sein: An diversen Stellen muß man in Activiti halt - um alle Features einer umfassenden BPMN Suite zu erhalten - unter Einsatz weiterer open source Libraries ergänzen.
Wie man das angeht, darüber erfährt man sehr viel in diesem Buch - u.a. Anbindung von Apache Camel, der OS CEP-Engine Esper und natürlich Apache CXF.
Grundkenntnisse in BPMN (die wichtigsten Konstrukte) und Java Entwicklungs know how sollten vorhanden sein.
Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir bei den Themen UserTask (Forms) und Webservice-Anbindung versprochen. Die in Activiti angebotenen Mittel der Implementierung von ServiceTasks in Java sind zwar schön einfach aber ebend nicht der OMG-Weg der Anbindung.
Wer das Thema BPMN an sich angehen möchte, dem würde ich das Buch nicht empfehlen - klar deshalb heißt's ja auch nicht "BPMN in Action" :-)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?