am 8. Januar 2005
Ich erzähle kurz wie ich zu diesem Buch kam: Nach dessen Entdeckung im Regal meines Bruders und einem kurzen Blick in und hinter das Buch (welches erklärte, dass es sich um eine Erzählung aus den Augen eines Jugendlichen mit Asperger-Syndrom, eine Art des Autismus, handelt.) fingen mich die Bilder dadrin, die der Junge benutzt, um dem Leser seine Sichtweisen zu erklären.
Im Prinzip geht es darum, dass der 15 jährige Christopher beginnt eine Geschichte zu schreiben, die mit seinem Eintreffen an einem Mord-Ort beginnt: Er findet den Pudel seiner Nachbarin ermordet im Vorgarten. Da es für ihn völlig energründlich ist wie andere Menschen auf die Idee kommen, erfundene Geschichten zu schreiben ("denn sie sind ja Lügen"), schreibt er darüber, wie er nun beginnt den Mordfall zu lösen.
Dies macht er auf seine sehr eigentümliche Art, zu die ihn seine "Erkrankung" mehr oder weniger zwingt. Man erfährt als Leser dabei sehr viel über die Wahrnehmung des "speziellen" Jungen, die auf ihre Weise sehr viel Weisheit trägt, da sie die Umwelt zum Teil sehr viel puristischer aufnimmt als wir sie sonst tun.
Ein sehr schönes Buch, welches trotz der einfachen Schreibart sehr tiefgründig ist und zudem spannend.
Fazit: Lesen, lesen, lesen!
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?