find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 12. März 2014
Nach den vorangegangenen Rezensionen war ich ein wenig kritisch, dachte aber, dass ich bei dem Preis keinen großen Fehler machen würde. Daher habe ich mir die Kamera bestellt. Wir wollen die Kamera zur Überwachung der Aussenanlagen einsetzen; speziell abends gab es in letzter Zeit Probleme; Hundebesitzer liessen ihre Tiere bei uns ihr Geschäft verrichten, Jugendliche verwechselten unser Gelände mit einer Müllhalde bzw. Flaschensammelstelle.

Installation
--------------
Das Gerät kam mit einer wie schon von anderen Rezensenten beschrieben mit sehr dürftiger Anleitung und sehr fragwürdigem Adapter für mitteleuropäische Stecker. Auch sind meine PC-Kenntnisse nicht allzu ausgeprägt. Als ich nach Anleitung vorging, ging erstmal gar nix; ich tauschte einfach mal aus Intuition das Datenkabel mit einem meiner eigenen - und prompt funktionierte alles.

Mittlerweile habe ich ein wenig an den Einstellungen herumgetüftelt und mich mit den Möglichkeiten vertraut gemacht. Es ist letztlich idiotensicher, wer ein wenig technisches Verständnis hat, kann selbst mit wenig PC-Kenntnissen die Cam zum Laufen bringen. Die einzelnen Optionen sind meines Erachtens sehr einfach strukturiert und nachvollziehbar, somit kann man die Cam intuitiv erlernen.
Die Cam läuft über Laptop und Smartphone, hierbei war allerdings tüfteln angesagt: die empfohlene App für Smartphones ist nicht geeignet, da die App ständig abstürzt und die Cam nicht erkennt. DIe Lösung war die App "IP Camera" und hat sich sehr einfach installieren und einrichten lassen; hat man das Handy als "Nutzer" über den Browser zugelassen, ist die Cam auch über das Handy steuerbar - sehr prakisch.

Bild und Software
----------------------
Das Bild wirkt scharf und gut, es gibt keine Farbfehler oder Pixelstörungen, auch die Ansteuerung an die Cam ist recht einfach und direkt. Die einzelnen Steuerungsoptionen sind simpel gehalten und lassen sich leider nicht individualisieren. Das Bild wird entweder in 160x120, 320x240 oder 640x480 wiedergegeben. Zwar nicht so der Bringer, aber ausreichend. Leider kann man das Bild nicht importieren oder als extra-Cam nutzen, sprich, neben der vorhandenen PC-Cam als zweite Cam ansteuern.

Raumüberwachung
-------------------------
Die Optionen Raumüberwachung und Alarm funktionieren top, ich habe die Cam probeweise im Flur aufgehängt und jetzt ein 10sekündiges Video jeder Person erhalten, die in 24 Stunden das Haus betreten hat. Die Nachtsichtfunktion ist absolut ausreichend; gestern habe ich die Cam im Aussenbereich (geschützt) angebracht und hatte kurz darauf den ersten ungebetenen Gast auf Cam: man erkennt Gesichtszüge und Statur (gegen 23h, keine andere Lichtquelle ausser der Cam).

Audio
-------
Meine Vorrezensenten haben diesen Aspekt zum Teil nicht berücksichtigt, ich habe auch diese Option getestet. Die Cam verfügt über ein Mikro und einen Minilautsprecher. Das Mikro ist ok, nichts Besonderes, aber immerhin geeignet, die Geräusche in direkter Umgebung aufzufangen. Der Lautsprecher wiederum ist kaum der Rede wert: Sprachausgabe kommt verzerrt und blechern an - aber wenn man jemand erschrecken will, funktioniert das.

Fazit
------
Nach ersten Tests und Optionen ist die Cam wirklich ihr Geld wert. Sie wirkt zwar auf den ersten Blick günstig verarbeitet und sehr leicht, liefert auch nicht wirklich viele Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Anderseinbindung (höchstens als Gastzugang, den man dann individuell vergeben kann), aber ist exakt das, was man braucht, um eine Raum- bzw. Bereichsüberwachung herzustellen. Übrigens lassen sich parallel bis zu vier Cams gleichzeitig betreiben und überwachen, aber eine reicht erstmal.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?