Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

3.0 von 5 Sternen Film gucken und meditieren lernen?, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Date mit mir - Meditation zu Hause (DVD)
Wer unabhängig von esoterischen Gruppen und religiösen Veranstaltungen das Meditieren alleine zu Hause lernen möchte, mag über den Kauf dieses 7-Tage-Kurses für Anfänger auf DVD nachdenken. Die WDR-Fernsehmacherin Ulrike Wischer führt darin vor, wie sie zuhause meditiert und geht auf die verschiedenen Aspekte ein: Plätze und Rituale, Kleidung und Dauer, Haltung, Ausklang, das Ganze gefilmt in ihrem mit Ahorn und Bambus bepflanzten Garten und der mit zahlreichen Kerzen, Skulpturen und Klangschale ausgestatteten heimischen Meditationsecke. Für die ersten sieben Tage gibt es Meditationen, die zunächst angeleitet und kurz sind und im Laufe der Woche immer länger werden bis zur 20minütigen Stille-Sitzung am 7. Übungstag. Dazu kommen freundliche Mini-Filme mit Achtsamkeitsimpulsen wie z.B. „Aufräumen bringt Klarheit“ oder „Bei jedem Klingeln kurz an sich selber denken.“ Das Ganze ist inspriert und angelehnt an nicht näher eingeordnetes „Zen“.

Wer neugierig auf das Meditieren ist bekommt so eine visuelle Vorstellung davon, wie man das Drumherum gestalten und ausstatten kann, um die Meditation vorzubereiten und findet möglicherweise einen Einstieg in das erste Üben. Allerdings ist dies genauso gut auch ohne Zengarten, Asia-Ambiente und Ausrüstungsschnickschnack möglich. Die für den Anfänger eigentlich interessante Frage: „Was tue ich denn, wenn ich nun still und aufrecht auf meinem Kissen sitze, die Augen zu habe und dabei überhaupt nicht zur Ruhe komme sondern im Gegenteil nervös werde?“ (was am Anfang eher die Regel als die Ausnahme ist), wird nur gestreift. Erschwerend kommt hinzu, dass die DVD während der Meditationsübungen mit Naturaufnahmen von Möwen und Meereswellen in Zeitlupe vom Blick ins Innere ablenkt. Man ist – nicht nur als Anfängerin – verführt, hinzugucken und sich fernsehmäßig einlullen zu lassen. Insofern heben die Fernsehbilder den Inhalt der Worte auf anstatt sie zu verstärken.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass die DVD interessierten Menschen eine Vorstellung vom Meditieren vermitteln kann, denn Ulrike Wischers Erläuterungen sind klar und verständlich. Fürs tatsächliche Üben am Anfang sind gesprochene Meditationsanleitungen ohne ablenkende Bilder auf CD oder mp3 (wie beim MBSR gebräuchlich) sicher hilfreicher. Auf die DVD, die es schafft, Meditation „in Echtzeit“ rüberzubringen, ohne dabei wie ein Imagefilm für eine Beruhigungsmittelfirma zu wirken, müssen wir allerdings noch warten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Berlin