Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Customer Review

on May 12, 2011
Inhalt...

In Beatrice Prior dystopischen Chicago ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen eingeteilt, die jeweils einer Tugend gewidmet ist.

Candor (die Ehrlichen),
Abnegation (die Selbstlosen)
Dauntless (die Mutigen)
Amity (Die friedlichen)
Erudite (die Intelligenten)

An einem bestimmten Tag jeden Jahres müssen alle sechzehnjährigen die Fraktion wählen der sie den Rest ihres Lebens widmen wollen. Beatrice muss sich zwischen dem Zusammensein mit ihrer Familie und wer sie sein will entscheiden, denn beides kann sie nicht haben. Also trifft sie eine Wahl, die sogar sie selbst überrascht.

Während des hart umkämpften Einleitungrituals das folgt nennt Beatrice sich in Tris um und kämpft an der Seite ihrer neuen Freunde, für die Wahl, die sie alle getroffen haben. Gemeinsam müssen sie sich extremen körperlichen Tests und intensiven psychologischen Simulationen unterziehen, die teilweise verheerenden Folgen haben. Nach der Initiation der Fraktion zugehörig muss Tris bestimmen, wer wirklich ihre Freunde sind und wie genau eine angehende Romanze in das Leben passt, das sie gewählt hat. Aber auch Tris hat ein Geheimnis: eines, das sie vor allen geheim hält, weil sie gewarnt wurde, das es ihren Tod bedeuten könnte. Als Unruhen und wachsende Konflikte die scheinbar perfekte Gesellschaft bedrohen, entdeckt sie, das es ihr Geheimnis ist, das denen helfen könnte die sie liebt...oder es das ist, was sie zerstören kann.

Buchgestaltung...

Ich muss zugeben, das Cover war mein ursprünglicher Kaufgrund, weil ich dadurch auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ich finde es super toll!

Meinung...

Ich. Habe. Den. Ulitmativen. Nachfolger. Von. Panem. Gefunden!

Ihr habt Ugly-Pretty-Special gelesen? Divergent wird euch begeistern!
Ihr mochtet die Auswahl? Divergent wird euch begeistern!
Ihr liebt Panem? Divergent wird euch begeistern!

EINE ENTSCHEIDUNG KANN ALLES VERÄNDERN!

Dieses Buch hat mich im wahrsten Sinne des Wortes einfach umgehauen!
Es ist wie ein Misch-Masch aus den oben genannten Buchreihen und damit meine ich, das all die guten Elemente dieser Bücher vereint. Natürlich muss man diese Bücher nicht kennen, um Divergent zu mögen! Ich gehe jetzt mal nach dem üblichen Muster vor, um euch zu zeigen wie verdammt toll und lesenswert dieses Buch ist.

Die Idee/Handlung

Science-Fiktion stand lange im Schatten gängiger Fantasyromane und nach dem endlosen, nie mehr endenen Hype um Vampire, Engel und was es sonst noch so alles gibt tritt dieses Genre nun in den Vordergrund. Nach der Erfolgsreihe die Tribute von Panem versuchen unzählige Autoren erfolgreich und weniger erfolgreich auf der dystopischen Welle mit zu schwimmen. Der neue Trend besteht darin Bücher über alle maßen zu hypen bevor diese erst erschienen sind, bei diesem Buch geht es sogar noch einen Schritt weiter: die Rechte des Buches wurden schon verkauft und es soll verfilmt werden. Und dieses Buch hat es verdient. Inzwischen muss ich eingestehen, das wirklich viele Bücher einen Hype verdient haben.

Das Chicago der Zukunft. Beatrices Welt. Eigentlich hätte es auch gereicht es nur die Zukunft oder was auch immer zu nennen, denn davon, dass die Liebe in Chicago wohnt kriegt man nicht sonderlich viel mit. Die Einteilung in die Fraktionen war wirklich eine fantastische Idee. Ich meine, man weiß einfach, das so etwas Konflikte vorprogrammiert und wir wissen doch auch alle, das nichts und niemand perfekt ist. Da Beatrices Familie der Fraktion der Abnegation angehört erfährt man zuerst etwas über diese Menschen. Beatrices weist so viele Eigenschaften dieser Leute auf, weil sie in dieser Fraktion geboren und aufgewachsen ist. Ihre Eltern leben dieses selbstlose leben, in ihren Augen vollkommen glücklich. Aber der Schein trügt, denn schon zu Beginn merkt man, dass ihr Vater etwas verheimlicht. Beatrices Gedanken darüber, ob sie sich für ihre Familie entscheiden soll oder für das was sie will heben sich direkt von Beginn des Buches klar ab, was mir sehr gut gefallen hat. Der Konflikt ist augenblicklich da und macht die ganze Sache, für welche Fraktion sie sich nun entscheiden wird sehr spannend - und ihre Entscheidung ist dennoch überraschend, wie ich finde! Das Buch weist jede Menge Aktion und Geschwindigkeit auf, hält sich nicht an überflüssigen Dialogen oder Nebenhandlungen auf, sondern bleibt einfach durchgehend interessant. Was ich anfangs etwas schwierig fand war mir zu merken, welche Fraktion nun welche Tugend repräsentiert, aber im Verlaufe des Lesens kann man sich diese Sachen dann doch merken. xD

Nachdem Beatrice sich entschlossen hat sich Dauntless anzuschließen, geht es mit der Initialisierung los. Was die Dauntless Anhänger da so alles durchmachen müssen hat mich wirklich geschockt. Es passieren einfach so viele Dinge, von Grausamkeiten, bis hin zu aufreibenden simplen Dingen und allem haftet der ständige nachdenkliche Touch an, der mich das ganze Buch über immer misstrauisch gemacht hat. Es ist wo wunderbar, das es in diesem Buch keine Schwarz-Weiß-Malerei gibt, sonders alles so verwaschen ist, sodass ich mich ständigen auf das nächste schlimme Ereignis, den nächsten Verrat etc. gefasst gemacht habe. Alles was geschah war ein echtes Erlebnis, so neu und gespickt mit vielen schönen Ideen, die die Geschichte mit Humor und Emotionen gefüllt haben. Dann sind da noch die vielen Geheimnisse! Wie wird Beatrices Geheimnis sie beeinflussen? Was wissen ihre Eltern, was ihr Bruder? Was genau geht in der Regierung vor sich? Wie ein Sturm baut sich die Spannung bis zum Ende des Buches immer weiter auf!

Charaktere

Der Name der Hauptperson gefällt mir gar nicht. Das mal vorweg. Tris ist da schon viel besser. Tris als Hauptcharakter macht eine sichtbare Entwicklung durch. Geprägt von ihrer Erziehung als Abnegation hinterfragt sie viele Dinge moralisch, aber der innere Drang den Dauntless anzugehören ist ebenfalls sehr groß. Dramatischer inner Konflikt sage ich nur! Tris war mir nicht immer sympathisch, aber auch, wenn ich sie an so manchen Stellen gerne einmal geschüttelt hätte, konnte ich ihre Motive immer nachvollziehen. Sie wandelt sich durch die Umstände von einer ruhigen Personen, die immer friedlich und höflich war in jemanden der mutig, loyal und stark ist. Man merkt als Leser richtig, dass diese Werte schon immer in ihr gesteckt haben und sie durch die Ereignisse hervorgerufen werden. Tris passt perfekt Dauntless...aber dann wäre da schließlich noch das Problem/Geheimnis...ich will nicht zu viel verraten, aber ich sage nur: WOW. So ein toller Protagonist!

Die Nebencharaktere war auch sehr gut dargestellt, keineswegs stereotypisch, oberflächlich oder zu langweilig. Sie waren authentisch, haben die Geschichte abgerundet und sie noch besser gemacht. Freunde, Feinde, Liebe...es war alles dabei und hat sich fast perfekt in die Story eingefügt. Eric und Four, genauso wie Christina, Will und Al...ich fand sie alle super! In dem Buch war echt ein Facettenreichtum an Charakteren zu finden - einfach toll!

Der Schreibstil

Veronica Roth schreibt genau wie Suzanne Collins fantastisch! Ihr Schreibstil ist so unglaublich gut, trotz der simplen Worte. Sie schafft es alles in dem Leser hervorzurufen, wenn sie es nur will. Was für ein Talent!

Das Ende

Whaaaaaaaaaaa!
Gott, das Ende war so...ich finde kaum Worte!
Schnell? Gehetzt? Unerwartet?
Es hat mich total mitgenommen und auch ein klitzekleines bisschen enttäuscht, weil ich so das Gefühl hatte, das alles zu abrupt kam...aber, na ja, das war wirklich nur ein ganz kleiner Minuspunkt! Ich freue mich auf den nächsten Teil der Anfang 2012 erscheinen soll! YEAH!

Fazit...

Nach dieser Lobeshymne kann ich nur noch eines sagen:
Ich liebe es!
22 comments| 34 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?