am 30. März 2014
Habe dieses Spiel (zugegebenermaßen: DEUTLICH günstiger als hier - für nur ca 5 €) eigentlich ursprünglich nur gekauft, weil mein Sohn gequengelt hat, dass er auch mal Angry Birds spielen will und ich ihm mit 5 Jahren das Spielen am Computer/Handy/Tablet noch komplett untersage. Da schien mir ein günstiges aufbaubares Spiel eine gute Lösung, um ihm zu zeigen, dass so ein simples Abschieß-Spiel eigentlich total langweilig ist... Naja. Auch ich kann mich irren. Wir sind nämlich beide total begeistert. Das "einfach nur drauf ballern" ist nämlich tatsächlich viel, viel spannender!

Ähnlich wie bei der "echten" App haben die Spielfiguren unterschiedliche Flugeigenschaften und auch unterschiedliche Fähigkeiten was das Abschießen der Imperium-Schweine angeht. Dadurch muss man tatsächlich etwas Geschick und Fingerspitzengefühl beweisen, wenn man die Schweine abschießen will. Außerdem gibt der Würfel an, wie viele Schuss man mit welchem Angry-Bird hat, wodurch sich tatsächlich ein gewisser schwierigkeitsgrad ergibt. Trifft man allerdings mit etwas Übung die richtige Stelle, dann funktioniert es ähnlich wie bei der App: Alles Stürzt ein, Punkte über Punkte! ;)

Dazu kommt die Puzzel-Arbeit (über die sich hier einige Bewerter beschweren): Bei jedem neuen Spiel muss der "schweinische" Todesstern zunächst aufgebaut werden. Das ist zwar zu Beginn nicht ganz einfach, aber dank der Beigelegten Schablone schafft das mein 5-Jähriger mittlerweile auch allein - eine Herausforderung motorischer Art, die er allerdings dank der hohen Motivation ("Den Schweinen zeig ichs!") mittlerweile erfolgreich meistert. Ich sehe die Puzzelei damit nicht als Minus, sondern als Plus für die motorischen Fähigkeiten meines Kindes!

Ein weiteres Plus: Die Jenga-Steine können, wenn man Lust hat, auch in jeder anderen beliebigen Art und Weise aufgebaut werden und mit den bösen Schweinen bestückt werden - dadurch ergeben sich mit etwas Kreativität fast unzählige Spielvarianten.

Oder mit anderen Worten: Obwohl ich anfangs eher eine negative Einstellung zu der Sache hatte, sind mein Sohn und ich letztlich total begeistert von diesem tollen Spiel!

Einziger Minuspunkt: Der Preis! Hätte ich es nicht um so vieles günstiger bekommen, hätte ich es mit Sicherheit nicht gekauft...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?