Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Ein ebenso stimmungsvoller wie lebendig und mit liebenswertem Humor und Charme umgesetzter Weihnachtsfilm, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
Obendrüber, da schneit es

Ohne nun allzu sehr ins Schwärmen kommen zu wollen, ist der durch das "Studio Hamburg Enterprises" hier auf DVD veröffentlichte Film für mich eine der stimmigsten sich dem Genre der Weihnacht widmenden Produktionen der letzten Jahre. Auch wenn er natürlich die traditionellen und gängigen Erwartungen an einen stimmungsvoll in Szenen gesetzten Weihnachtsfilm althergebracht erfüllt, tut er dies in erfrischender und anrührender Art und Weise, ohne dabei nun zu gefühlsduselig oder auf die Tränendrüse drückend daherzukommen. Genau das fanden am 17. Dezember 2012 auch die 6,9 Millionen Zuschauer bei der TV-Premiere.

Das Drehbuch für die in einer im Auftrag des ZDF durch die "Hager Moss Film" entstandenen Produktion stammt von Astrid Ruppert. Die Regie übernahm Vivian Naefe, die vor allem mit und durch ihre Filme in der Reihe "Die wilden Hühner" recht bekannt wurde. Die Drehorte für den von Dezember 2011 bis Februar 2012 auf Super 16-Film gebannten Streifen fanden sich in und um München.

Neben der einfach herrlich lebendigen und ganz ohne Längen erzählten Geschichte oder vielmehr erzählten Geschichten des Films gefiel mir die Besetzungsliste in ihm sehr. Neben einer zauberhaft spielenden Diana Amft und Lara Sophie Rottmann sind noch Wotan Wilke Möhring, Gisela Schneeberger, August Zirner, Thomas Loibl, Janina Fautz, Maria Weidner, Mario Klischies, Bibiana Zeller, Fred Stillkrauth, Lara Sophie Rottmann u.v.m. in dem stimmungsvollen Weihnachtsfilm zu erleben.

Dass der Film gleich mehrere Familien und Personen an dem Tag vor und unmittelbar an Heiligabend in den Feiertagsvorbereitungen und Erlebnissen begleitet, verleiht ihm einen absolut authentischen und liebenswerten Touch, welcher buchstäblich die weihnachtliche Vorfreude und Stimmung mit Einlegen der DVD mitten hinein in die eigenen vier Wände springen lässt.

Irgendwie fühlte ich mich bei den allesamt so verschiedenen zu erlebenden Charakteren und Rollen in diesem Film immer wieder an Freunde und Bekannten aus dem persönlichen Umfeld erinnert. Sei es nun das junge Pärchen, dass sein erstes gemeinsames Weihnachten zusammen feiert oder das Ehepaar, welches vor lauter Gewohnheit schon beinahe den Sinn des eigentlichen Weihnachtens vergessen hat. Aber auch die allein gelassene ältere Dame oder der verbiesterte Witwer, die sich beide nach etwas Nähe sehnen, könnten bei jedem nur eine Wohnungstür neben der eigenen ihr Zuhause haben.

Es macht einfach nur Spaß, als zuzusagen stiller Zaungast und stiller Beobachter mit diesem Film an dem Geschehen teilhaben zu dürfen. Es erwärmt einem das Herz, macht traurig, lässt lachen und berührt. Eben genau all das, was zu einem so richtig schönen Weihnachtsfilm gehört.

Auch wenn man dem Film für seine Veröffentlichung gerade einmal eine DVD Typ 5 zugestanden hat, entspricht das Bild im Gesamteindruck der mir im Gedächtnis gebliebenen guten Qualität der TV-Ausstrahlung. Die eine hier in einem einfachen Amaray-Case lagernde DVD bringt es laut Cover mit leider fest aufgedruckten FSK-Hinweis auf eine Laufzeit von in etwa 90 Minuten. Das Bild kommt dabei im 16:9 Format zur Ansicht. Die Farben wirken sowohl natürlich als in deren Intensität stimmig. Schärfe und Kontrast können in dem von der DVD zu erlebenden Bild als in deren Einstellungen durchweg mittig und gut gesetzt beurteilt werden.

Die DVD-Menüs sind mit stimmungsvollen leichten Schneefall und zum Teil animierten Szenen und Musik gestaltet. Unmittelbar nach Einlegen der DVD lässt sich über "Film starten" mit der Wiedergabe beginnen. Eine sechsteilige "Kapitelauswahl" bietet in einem separaten weiteren Menüfenster den Zugriff auf einige Szenen. Neben einer "Trailershow" zu vom "Studio Hamburg Enterprises" anderen bereits auf DVD erhältlichen Titeln liegt noch eine Postkarte, mit ausfüllbaren Wünschen für das Christkind, der Veröffentlichung bei.

Tonbewertung:

Der deutsche, von der DVD hier im Format Dolby digital 2.0 angebotene Ton überzeugt mit konstantem Volumen, sowie einem stimmigen und gut ausbalancierten Mix. Das gesprochene Wort aller Darsteller ist stets gut verständlich. Mir fielen während der Wiedergabe aller Episoden keine größeren oder auch nennenswerten Unregelmäßigkeiten im zu Gehör kommenden Ton auf. Schön ist, dass an Hörgeschädigte und Gehörlose gedacht wurde und es optional einblendbare Untertitel von der DVD gibt.

Gesamteindruck:

Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mir diesen ebenso stimmungsvollen wie lebendig und mit liebenswertem Humor und Charme umgesetzten Weihnachtsfilm anzusehen. Der Film schaffst es, unverkrampft und erfrischend traditionelle Erwartungen an einen Weihnachtsfilm zu erfüllen und dabei zugleich zeitgemäß zu sein. Ein Film, den es sich anzusehen immer wieder Spaß macht, was nun auch dank der Veröffentlichung auf DVD durch das "Studio Hamburg Enterprises" auch stets möglich ist.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.01.2015, 09:26:39 GMT+1
Kompliment, DVD-Rezensent,
schon die zweite , (nicht zu ) ausführlich Rezension von Ihnen (Dir?), die ich lese.
Der Film ist treffend charakterisiert, Top- Rezensent betreffend die Qualität der Rezensionen
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2015, 12:13:48 GMT+1
radioaktiv meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2015, 12:31:01 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 14.01.2015, 12:31:17 GMT+1
Hallo radioaktiv,
habe keine Lust, mich verstrahlen zu lassen.
Wie war "Obendrüber,....... ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2015, 10:39:02 GMT+1
Hallo J.A.Hallbauer ;Doc Halliday,

nun werde ich aber tatsächlich etwas rot bei so viel Lob von Ihnen.
Vielen Dank dafür.

Viele liebe Grüße hin zu Ihnen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2015, 12:29:30 GMT+1
Hallo DVD-Rezensionen,
ich lobe meistens Rezensionen, wenn ich sie gut finde, und das kann auch sein, wenn ich eine völlig andere Ansicht als der Rezensent habe.
Gruß