Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Abschluss der wunderbaren Trilogie um die Familie Finnegan, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Wild Rose (Taschenbuch)
Im 3. Teil der Trilogie (Teil 1: "Die Teerose"; Teil 2: "Die Winterrose") um Fiona und ihre Familie stehen ihr jüngster Bruder Seamus und seine große Liebe Willa im Vordergrund. Jedoch tauchen auch alle liebgewonnenen Charaktere der beiden Vorgängerbände wieder auf und ich habe mich nach ein paar Seiten so gefühlt, als wäre ich wieder "nach Hause" gekommen. Schön ist dabei auch, dass die Autorin für mich sehr geschickt die Vorgängergeschichten kurz wieder mit einfließen lässt, so dass ich mich schnell wieder zurecht finden konnte und ich denke, dass man dieses Buch auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, einfach lesen kann.

Die Beziehung zwischen Seamus und Willa ist nicht so einfach und gerade Willa ist ein sperriger Charakter, über den ich doch öfters den Kopf schütteln musste. Trotz allem habe ich auch mit ihr mitgelitten und auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man Zuflucht in Drogen sucht, konnte ich ihre Verzweiflung oft nachvollziehen und auch ihre Handlungen. Auch wenn ich sie oft gerne einfach mal geschüttelt hätte. Seamus ist ein toller Kerl und ich habe gerne seine Schritte verfolgt.

Der Schreibstil von Jennifer Donnelly hat das Lesen wieder zu einem wahren Genuss gemacht und ich bin muss sagen, dass ich froh bin, dass ich auch diesen Band, so wie den 2. davor, im englischen Original gelesen habe. Ich finde in der deutschen Übersetzung geht doch viel von dem wunderbaren Stil und der tollen Wortwahl verloren.

Gleichzeitig hat die Autorin ihren Roman auch wieder sehr gelungen in den geschichtlichen Kontext eingeordnet und die Suffragettenbewegung mit all ihrer Brutalität genauso dargestellt, wie auch die Schrecken des 1. Weltkrieges. Sehr gefreut habe ich mich dabei, dass auch Lawrence von Arabien auftaucht und ich als Leser sogar ebenfalls in die Welt der Spione mit abtauchen durfte. Gut gefällt mir dabei auch, das ausführliche Literaturverzeichnis am Ende, in dem die Autorin alle ihre Quellen sorgfältig aufgelistet hat.

Alles in allem war dieses Buch ein ganz toller historischer Schmöker und ich habe es fast ungern zugeklappt, da ich die Familie Finnegan eigentlich gar nicht mehr verlassen wollte. Für mich ein sehr gelungener Abschluss einer wunderbaren Trilogie und ein absoluter Buchtipp.

[Abbrechen]