am 27. September 2012
Es handelt sich um den zweiten Teil der alten BBC-Serie, die seinerzeit auch einmal bei uns im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Die Daten der Veröffentlichung und sonstige Fakten stehen ja auf der Angebotsseite.

Auf die Handlung möchte ich auch nicht näher eingehen, sie sollte, zumindest den Fans von Douglas Adams, hinreichend bekannt sein und ist sicherlich, spätestens bei Wikipedia nachzulesen.

Die DVD erstand ich zusammen mit Per Anhalter durch die Galaxis in einer netten Box, die dem Buch, auf das sich in der Handlung immer wieder bezogen wird, nachempfunden ist, nun ja, so in Etwa....

Die Qualität des Filmes entspricht dem Entstehungsjahr und ist etwas besserer VHS-Standard. Die Menüs einfach aber nett und die Verpackung - die übliche DVD-Kunststoffbox mit Einleger.

Die Tricks des Films sind einfach aber, und vielleicht genau deshalb, so passend. Wenn sich schon das Buch nicht ernst nimmt, warum sollte es der Film tun?

Soweit ich das Buch noch im Kopf habe, folgt die Handlung in etwa dem, was Douglas Adams damals zu Papier brachte und das heute unzählige Fans hat. Nicht immer chronologisch, aber doch soweit ...

Etwas bedauerlich ist der Schluß, der viel zu plötzlich an die Handlung "angepappt" wird (für Nichteingeweihte fällt das weniger auf) und dann doch einiges an Geschichte übersprungen wird und daher fehlt. Aber der Film kann ja nicht endlos sein und die Addaption dieses Stoffes ist nicht wirklich einfach.

Also, für "normale" Menschen: geht so, muuuußßßßßß man nicht unbedingt gesehen haben, sagen wir 2 bis 3 Sterne.

Für alle Fans und die, die es noch werden wollen: ein Muß - ihr werdet Euch schlapp lachen - einfach den Unendlichkeitsantrieb einschalten und einen Pangalaktischen Donnergurgler zischen - los geht's.

LG
Oliver

P.S.: Die Neuverfilmung ist zwar technisch um Längen besser, mehr Action etc, die Handlung des Filmes ist aber weiter von der Vorlage entfernt, als die Serie und meiner Meinung nach nicht wirklich besser. Ich besitzte ihn natürlich (!) auch, schon der Vollständigkeit wegen ;-))

P.P.S.: Ein Rezept zum "Pangalaktischen Donnergurgler" habe ich auch gefunden, einfach mal googlen.

P.P.P.S.: Ich weiß, daß man "P.S." nicht mehr verwendet, aber irgendwie sieht "K.W." blöd aus. In diesem Sinne...
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink