20% Rabatt Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

2.0 von 5 Sternen So nicht!, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: PHP & MySQL von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Das Konzept mit dem der Lernstoff vermittelt wird ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber doch gut und vor allem nicht langweilig.

Aber!

Wie man in einem Anfängerbuch, soviele Syntaxfehler und auch einfach falschen Code schreiben kann, mit dem ein Neuling dann Stunden zu kämpfen hat, ist mir schleierhaft und vermiest einem den Lernspass. Es ist keine CD dabei, sondern im Buch ein Link, wo man sich die Code Beispiele runterladen kann. Diese sind fast 3 Jahre alt und bei der Neuauflage nicht aktualisiert worden. So etwas ist unmöglich. Leider ist dies bei 2 von 3 dieser Fachbücher der Fall, das die Beispiele entweder falsch oder eben veraltet sind.

Ich kann das Buch nicht wirklich empfehlen, da man mehr dabei ist Fehler zu suchen, weil die Beispiele nicht funktionieren und die Syntax einfach falsch ist.

Am liebsten würde ich das Buch zurückschicken, geht aber nach 14 Tagen und durchnehmen der ersten Kapitel nicht mehr.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.01.2013 17:19:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2013 17:19:16 GMT+01:00
Andreas G. meint:
Könntest du bitte mindestens ein Beispiel nennen? Behaupten kann man ja viel aber ob das auch der Realität entspricht... ?
Also wenn Sie so freundlich wären und ein Beispiel von den angeblich so unendlich vielen nennen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Aber bitte mit passender Buchseite, soll ja kein eigenst ausgedachter Code sein ;-).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 20:00:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2013 20:24:18 GMT+01:00
Nicole meint:
Gern.

Auf Seite 94 wird die Variable "$alien_beschreibung", aus dem $_POST Array, oben mit einem undercut angelegt, unten im SQL Befehl beim einfügen in die Datenbank aber ohne den undercut angegeben, dies erzeugt die selbst angelegte Fehlermeldung "Fehler bei Datenbank Abfrage".

Mag sein das solche Kleinigkeiten einem geübten Programmierer auffallen, war bei mir leider nicht so. Ich habe mir dann, nachdem ich alles 10 mal im Buch und in meinem Editor angeschaut habe und keinen Tippfehler finden konnte, den Code von der im Buch angegebenen URL runtergeladen. Nur das da der Fehler auch ist, nur etwas umgedreht. Da steht es oben in der Variable und unten im VALUES Teil mit undercut, aber dafür im INSERT Befehl ohne. Das passt dann natürlich nicht zu der vorher angelegten Spalte der Datenbank mit undercut.

Desweiteren ist in dem runtergeladenen Code eine while Schleife, die das Array durchlaufen soll. Ich bin weiss Gott Anfänger, aber laut PHP Handbuch muss nicht nur die Resource bei mysqli_fetsch_array, sondern auch der Typ des zurückgegebenen Arrays angegeben werden. Ich bekam immer eine dicke Warnung, nicht nur eine Notice. Fügt man der ursprünglichen Schleife:

while ($row = mysqli_fetch_array($ergebnis,))
print_r($row);

noch den Typ des Arrays zu:

while ($row = mysqli_fetch_array($ergebnis, MYSQLI_NUM))
print_r($row);

Ist der Fehler weg.

Wenn ich hier lese das in dem Buch bei den 5 Sternen Bewerungen alles OK ist und die Beispiele funktionieren, dann stimmt das eben nicht. Das die Beispiele bei jemand anderem dann funktionieren, liegt nicht daran, das im Buch alles stimmt, sondern das die Personen es wahrscheinlich intuitiv richtig gemacht haben. Davon kann man aber in einem teuren Fachbuch nicht ausgehen. Und das im 2 Kapitel.

Bis heute geht der runtergeladene Code bei mir nicht richtig, 1 zu 1 kopiert. Ich weiss auch nicht woran es liegt. Sollte der Fehler bei mir liegen, klären Sie mich bitte auf. Ich will ja keine falschen Bewertungen schreiben.