am 31. Juli 2012
Die DVD "Kommunikation in der Pflege" verspricht, als Unterrichtsmaterial für die Ausbildung von Krankenpflegeschülern oder Krankenpfleger(inne)n in der Weiterbildung geeignet zu sein. Leider kommt sie mir zu diesem Zweck vollkommen ungeeignet vor und ich bedauere, sie gekauft zu haben. Die Szenen wirken so künstlich und gestelzt, dass sie im Unterricht nur für Lacher gut sind. Offensichtlich hat man sich bei der Auswahl der Laienschauspieler und ihrem Training nicht die geringste Mühe gegeben, Natürlichkeit hinzubekommen. Dieser Mangel wäre allerdings entschuldbar, wenn wenigstens die laut Begleithaft intendierten theoretischen Inhalte "rüberkämen". Tatsächlich bilden die Dialoge die wirklichen Probleme genauso wenig ab wie die so genannten Lösungsdialoge wirklich elegante Lösungen präsentieren. Meines Erachtens gehen die Dialoge total am Thema vorbei und zeigen überhaupt nichts von dem auf, was im Unterricht thematisiert werden soll. Ich bin wieder dazu übergegangen, das gute alte Rollenspiel einzusetzen statt diese DVD.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?