flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 22. Juli 2012
Der Brunnen besteht aus echtem Schiefer und ist entsprechend schwer - Lieferung an eine Packstation kann man daher vergessen. Gut verpackt und unbeschädigt traf er binnen der versprochenen Lieferzeit ein.

Der Aufbau ist leicht, allerdings bitte unbedingt darauf achten, daß die Dichtung unter dem Solarteil fest im Innenrohr sitzt, ansonsten läuft soviel Wasser von der obersten Plattform ins Rohr zurück, daß die anderen Kaskaden trocken bleiben. Außerdem bitte erst Wasser ins untere Teil füllen und dann den oberen einsetzen, damit die Pumpe im Wasser anlaufen kann. Sie hat leider weder einen An-/Ausschalter, noch eine Regulierung für die Wasseraustrittsstärke, so daß sie sofort anspringt, sobald das angeschlossene Solarteil der prallen Sonne ausgesetzt ist. Ein Trockenlauf könnte sie beschädigen. (Die Pumpe dürfte sich übrigens relativ leicht austauschen lassen, wenn sie mal defekt sein sollte - das Brunneninnenleben ist simpel.)

Der Aufstellort sollte unbedingt so sonnengünstig wie möglich gelegen sein. Denn wenn die Sonne nicht unmittelbar und in voller Klarheit auf das Solarteil prallt, tut sich im Brunnen leider gar nichts. Dafür habe ich auch einen Punkt abgezogen: Ich finde, für den Preis darf das Solarteil bitteschön etwas stärker sein.

Wenn er dann aber einmal läuft, ist er wirklich hübsch anzuschauen. Ich habe ihn mit weißen Kieselsteinen außen umrandet; macht sich fein. Auch das Plätschern klingt angenehm. Hübsch ist auch, wenn man die unterste Schale mit Dekosteinen auslegt, die dann unter dem Wasser durchschimmern. Bepflanzen würde ich den Brunnen nicht, da man das Wasser regelmäßig austauschen soll und er halt auch nicht immer läuft.

Es wurden unterschiedliche Düsen mitgeliefert, so daß man den Wasserstrahl variieren kann. Ich habe mich für die klassische Sprudelvariante entschieden; da spritzt auch bei praller Sonne nichts übers Becken und es ist ein kleiner Hingucker.

Alles in allem eine Kaufempfehlung, aber an der Pumpenregulierung sowie an der Stärke bzw. Positionierbarkeit des Solarmoduls sollte sich noch etwas tun.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink