Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Bewegend, 20. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Untergang (Einzel-DVD) (DVD)
Ich habe von diesem Film kein 100% korrektes Geschichtswerk erwartet, denn dann wird man immer enttäuscht. Stattdesen hoffte ich auf ein Stimmungsbild. Diese Erwartung wurde voll erfüllt.

Die schaupielerischen Leistungen sind wirklich beachtlich (erst recht für eine Deutsche Produktion) und tragen die Atmosphäre hervorragend weiter.

Ich finde es wichtig, dass Hitler und seine Schergen menschlich dargestellt werden, denn das waren sie. Für mich ist die Hauptbedrohung des Faschismus, dass es keine unmenschlichen Monster braucht, damit er entsteht. Faschismus bedient sich ganz gewöhnliche menschlicher Gefühle und Verhaltensmuster. Wer die Täter des 3. Reiches leichtfertig zu andersartigen Monstern macht, verdrängt, dass 99% (d.h. du und ich) wahrscheinlich genauso gehandelt hätten.

Die Vegetarier-Diskussion finde ich geradezu lächerlich. Als wäre es ein Makel der Esskultur, dass Hitler sich dazu bekannt haben soll. Ich denke, die Aussage wird im Film nur beiläufig von einer Nebenrolle gemacht - jemand, der vielleicht auch nur der Goebbels'schen Propaganda vom asketischen Führer erlegen war. Dass Hitler im Film meist vegetarisch isst, lässt sich gut damit erklären, dass er einen ohnehin sehr empfindlichen Magen hatte und sich deshalb in seiner schlechten körperlichen Verfassung erst recht weitgehend vegetarisch ernährte. Damit könnte man die unterschiedlichen Aussagen der Biografen und Leibärzte harmonisieren. Dazu würde passen, dass seine "Henkersmahlzeit" fleischhaltig aussah (er würde ja nicht lange genug leben, um Magenbeschwerden zu bekommen.)

Ich bin Mitglied einer vom NS-Regime hart verfolgten Minderheit. Man kann mir daher schwer NS-Sympathien vorwerfen. Aber ich Hasse sie auch nicht. Im Krieg gibt es fast nur Opfer, doch während Hitler als verbitterter, hoffnungsloser und manisch-depressiver Mensch, der Millionen Menschen für einen gescheiterten Plan opferte, letztlich einen feigen Selbstmord beging, sind meine Leute mit reinem Gewissen und Überzeugung in den Tod gegangen.

Vielleicht ist das schwer nachzuvollziehen, aber wenn ich mir den Untergang dieser (geistig und moralisch) armseeligen Kreaturen ansehe, die damals die Elite unseres Landes darstellten, ist ein aufrechter Tod im KZ nicht die schlechteste Alternative.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]