Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More StGermain naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

3.0 von 5 Sternen Splatter ,Sex, Blut und Gewalt, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 10) (Gebundene Ausgabe)
Die Erwartungen waren hoch, die Ernüchterung groß. Nein, dieser 9.Fall des mittlerweile trockenen Harry Hole hat mich nicht umgerissen. Wie viele Rezensenten schreiben, ist der Krimi nichts für Zartbesaitete, und ich bekenne mich offen dazu, eben das zu sein. Für meinen Geschmack wurde einfach zu viel und detaillierter, als ich es brauche verstümmelt, zerschmettert, verbrannt, zermatscht, zersplittert, onaniert, gewürgt, gekreuzigt, geprügelt und zerstückelt. Klar, der Leser will das wohl so, immer noch einen Tick ekliger, perverser, psychopatischer, gestörter,sonst langweilt er sich , aber für mich persönlich wird die Qualität eines Thrillers noch immer nicht an der Hektolitermenge des geflossenen Blutes und der verspritzten Hirnmasse gemessen. Ich kann auch gut und gern darauf verzichten, zu erfahren, wie Harry es Rakel nun genau besorgen muss in Bett, wie viele Milliliter Sperma seine Ejakulation hat und wovon er phantasiert, auch möchte ich Truls "Beavis" Berntsen eher nicht Gesellschaft leisten müssen, wenn erin seinen Träumen Megan Fox beglückt. Brrrrrrrr, schüttel! Nun kann man immerhin sagen, dass es neben all der Gewaltorgien spannend war, aber irgendwann haben mich die unzähligen Verdächtigen und Wendungen und Twists einfach nur ein wenig genervt, ich habe darauf gewartet, das Rakel am Ende noch verdächtig ist oder Harry selbst oder der tote Dachs, gewundert hätte mich nichts mehr. Mir sind auch einfach zu viele Fragen offen geblieben, Motive ungeklärt, Hintergründe, Verbrechen , es wird so viel gestorben in diesem Buch, dass man Gefahr läuft, den Überblick zu verlieren, aber wenn man am Ball bleibt, fragt man sich hier und da dann doch, wer hat den nun den X auf dem Gewissen, was war mit Y und Z los und was ist aus A geworden? Die ganzen Special Effects mit Explosionen und allem Tamtam lenken natürlich durch das irre Tempo teils davon ab, das Handlungsstränge nicht abgeschlossen scheinen,aber vielleicht sind das ja alles nur Cliffhanger und es geht in Buch Nr.10 dann weiter? Ich war schon nach "Leopard" ein wenig skeptisch, ob das noch was wird mit Harry Hole und mir, aber ich glaube, ich lasse den Guten jetzt mit all seinen Prothesen und Ersatzteilen alt werden , vermutlich war "Koma" wirklich mein letzter Jo Nesbo. Schade.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.01.2014 07:09:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.01.2014 07:10:14 GMT+01:00
K. Lenz meint:
Guten Morgen,

ich habe sehr geschmunzelt über Ihre Rezension, Sie haben sich wirklich große Mühe gegeben. Wenn Sie zartbesaitet sind, ist Harry Hole wirklich nichts für Sie! Ich persönlich habe die Vorgängerbände weitaus brutaler empfunden.
Für mich jedenfalls ist Jo der Beste.

Übrigens ist Koma Band 10.

Freundliche Grüße
K. Lenz

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 09:43:59 GMT+01:00
Paula Jakob meint:
Vielleicht werde ich alt ( die Schwierigkeiten beim Zählen deuten darauf hin*g*), aber ich habe all die anderen Holes nicht als so heftig empfunden, okay, dieses Eklige Folter-/ Mordinstrument in Leopard war auch grenzwertig, aber wie gesagt, möglicherweise wird man mit den Jahren auch empfindlicher.....