flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 24. Dezember 2013
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, weil enge Freunde meinten, es würde zu mir passen. Die italienische Küche spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Viele Gerichte, die ich in meiner Freizeit koche, sind von ihr inspiriert. Entsprechend groß ist auch die Zahl der Kochbücher über Italien, die ich besitze.
Ich mag es, wenn in der Kochliteratur nicht nur das bloße Rezept mit mehr oder weniger klarem Handlungsablauf daherkommt, sondern auch der Kontext dahinter transparent wird; ein Interesse, das dieses Buch bestens bedient. Es beschreibt den Zugang zu einer der vielen italienischen Küchen aus dem Blickwinkel des Wanderns zwischen den Kulturen, den die Autorin verkörpert. Italien ist für sie ein Arkadien der besonderen Art: nicht nur eine Urlaubsregion, die man als Besucher genießen kann, sondern in die man tief eintauchen darf, als in Deutschland aufgewachsene Tochter eines italienischen Vaters, mit der Großmutter an der italienischen Riviera. Den kulturellen Reichtum, der sich daraus ergibt, läßt sie im Buch deutlich werden: in den Geschichten, in den Zeichnungen und in den Gerichten, die beschrieben werden.
Natürlich stehen bodenständige Gerichte im Mittelpunkt, die nicht der akribischen Suche eines Forschers nach bisher unentdeckten Besonderheiten der ligurischen Küche entspringen, sondern dem Alltag, wie er in den Geschichten erzählt wird. Die Rezepte sind ungekünstelt, wie es sich für eine köstliche italienische Regionalküche gehört. Ich habe schon Etliches nachgekocht und gute Ergebnisse erzielt. Der ligurische Einschlag ist unverkennbar und erweitert die Erfahrungen auch dort, "wo man schon weiß, wie es geht".
Meine Freunde hatten also recht. Das Buch passt wirklich zu mir. Ich kann es auch uneingeschränkt all denen empfehlen, für die das Kochen eine Reise ist, bei der man das Fremde einlädt, zum Eigenen zu werden. Auch diejenigen, die Zeichnungen als Begleiterinnen in solchen Büchern mögen, werden auf ihre Rechnung kommen.
P.S.: Ich habe gerade eines der anderen Bücher der Autorin bei Amazon bestellt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?