Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 19. Oktober 2012
Ich kann nur sagen: Es reicht langsam - immer wieder das gleiche Gedudel. Nicht unangenehm, aber seit Neighbourhood einfach keine wirklich Entwicklung - sehr schade, dass sich ausgerechnet dieser Fast-Stillstand in für ECM-Verhältnisse scheinbar unglaublichen Verkaufszahlen und offensichtlich hoher Popularität niederschlägt.

--------------------------------------

Aufgrund der hohen Wellen, die eine mittelmäßige (!) Bewertung dieses Albums geschlagen hat möchte ich versuchen, noch etwas hinzuzufügen:
Eigentlich wollte ich lediglich schreiben, dass man mit dieser CD einfach für "nix neues" mal wieder 15€ zahlt - dann reichen 2 oder 3 Sätze. Ich habe ja 3 Sterne geben, das ist meinem Maßstab nach gar nicht so schlecht. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass die kompositorischen Ideen auf dieser CD schon 3 Mal unter anderem Namen erschienen sind.
Abgesehen davon gibt es auch etwas Grundsätzliches an der Art von Musik, wie sie auf diesem Tonträger angeboten wird: Manu Katché's Musik kann ich mittlerweile leider tatsächlich mit keinem anderen Wort so treffend beschreiben wie mit "Gedudel". Die Musik ist einfach charakterlos, ohne Ecken und Kanten. Das hört man sich zunächst gerne an - klar - aber irgendwann merkt man wie fad es ist. Ich habe "Neighbourhood" und "Playground" absolut geliebt und sehr oft gehört. Auf "Neighbourhood" waren aber auch ausnahmslos wahnsinnig gute Musiker vertreten. Seitdem ist das Niveau der Beteiligten leider stetig gesunken. Jan Garbarek vs. Tore Brunborg, Tomasz Stanko vs. Nils Petter Molvaer? Wer zum Geier ist denn Jim Watson? Auf Neighbourhood war es Marcin Wasilewski, einer der Besten in Europa überhaupt! NMP ist doch hauptsächlich dank eines originellen Elektro-Jazz-Albums bekannt geworden. Danach kam auch nicht mehr viel - vor allem in musikalischer Hinsicht.

Zu meiner Enttäuschung trägt noch ein anderer Zufallsfaktor bei:
Ich habe schon einige Zeit vor Erscheinene des Albums auf jpc hineingehört. Dort muss eine andere, noch nicht abgemischte Fassung verfügbar gewesen sein. Jedenfalls fingen die Stücke alle mit einem reinen Schlagzeug-Beat an. Das war mal was Neues - für ein selbstbetiteltes Album wäre das auch genau das Richtige gewesen! Allerdings hat man auf dieser "reinen" Schlagzeugspur auch hören können, wie simpel und primitiv die Rythmen sind, auf denen Katché seine Stücke aufbaut... Und so wie das Album jetzt auf den Markt gekommen ist, tja, da höre ich leider keine kompositorisch neuen Sachen - klar gibt's jetzt eine Hammond Orgel - aber das ist ungefähr so, wie wenn man ein altes Auto neu lackiert...

Es gibt in den letzten Wochen wieder eine Fülle toller neuer CDs auf dem Markt (der junge Gabor Bolla auf ACT z.B.), nachdem 2012 bisher doch recht enttäuschend war. Auch ECM hat mit Wisteria von Steve Kuhn oder Matanë Malit vom Elina Duni Quartet tolles produziert - aber Katché ist leider nur die Cash Cow, quasi die ECM-Version von Dieter Bohlen.
1717 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?