Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Nun ist es mehrfach durchgelaufen, das neue Album "MASCHINE". Wir hören 12 Songs , davon 9 neu aufgenommene PUHDYS-Songs aus verschiedenen Jahren. Alles in allen zusammengefasst ein Rückblick auf einen nunmehr 70-jährigen Musiker und PUHDYS-Frontmann. Es sind allesamt Lieder, die vom Leben vor dem Tod handeln und Dieter MASCHINE Birr hat sich Verstärkung ins Boot geholt, und das richtig gut. Namhafte Musiker aus dem sogenannten "Osten" und erstmalig (nach 25 Jahren Wiedervereinigung wird das auch mal endlich Zeit) 2 Künstler auch aus dem "Westen". Wolfgang Niedecken, der Frontmann der Kölner Gruppe BAP schrieb sogar einen Text für den Song "Was wussten wir denn schon" , dieser handelt von der Teilung Deutschlands, und vom gecancelten BAP - Auftritt in der DDR, für den die PUHDYS auftraten. Bei dem 89-er Abschiedssong "Leben ist kurz" steuert N. eine Strophe in kölschem Dialekt bei. Zum anderen hat MASCHINE gemeinsam mit Julia Neigel aus Ludwigshafen den Song "Regen" vom 2005-er Album "Alles hat seine Zeit" aufgenommen.
Namhafte Musiker wie Uwe Hassbecker von SILLY, Dirk Michaelis, Felix Lehrmann, Makx Repke (Rockhaus) und auch MASCHINEs Enkelin darf ihren Opa in einem Song fragen "Wirst Du für mich da sein" . "November im Mai" wurde meiner Meinung nach etwas "weichgespült, nicht so zum Ernst und Inhalt des Titels angemessen. Mit Toni Krahl von CITY singt er ein weiteres Mal "Lebenszeit". Richtig nah ans Original hört sich Dank der Maultrommel "Geh zu ihr" an. Dirk Michaelis spielte dieses Instrument. Besonders melodisch fand ich die Fassung von "Lied für Generationen" mit der Geigenbegleitung Uwe Hassbeckers. Auf die Liveumsetzung dieses Titels bin ich besonders gespannt! "Geh zu ihr" der Filmklassiker aus den 70-ern mal wieder in einer anderen Fassung und von Bläsern begleitet verleiht dem Song einen völlig neuen Anstrich.
Melodisch betonter kommt beim Hörer "Boote der Jugend" an. "Du hast Schuld, dass ich Dich liebe", seine Akustikversion für seine nunmehr schon 35 Jahre ehelich gebundene Frau Sylvia.
"Mein Weg" der dritte neue Song auf diesem Album handelt von dem Bestreben, trotz des Alters noch mal was neues auszuprobieren. Die Gitarrenakkorde kommen einem Tom Petty ähnelnd nahe, sicher nicht zufällig, denn MASCHINE verehrt auch diesen Musiker sehr.
Insgesamt ist Maschines Stimme reifer, tiefer geworden und besonders textbetont auf dem gesamten Album zu hören. Der Erfolgsproduzent Ingo Politz nahm mit Dieter MASCHINE Birr dieses Album in seinem Valicon - Studio in Berlin auf.
PUHDYS-Fans werden sicher zum größten Teil dieses Album erwerben. Eine umfangreiche Werbekampagne wurde gestartet, dass es auch hinter dem PUHDYS-Horizont hinaus gehört wird. Die Vorauskopplung "Regen" wurde im Radio von vielen aus meinem Umfeld (nicht nur PUHDYS-Fans) recht angenehm aufgenommen.
Positiv auch, dass es nach über 20 Jahren dieses Album sowohl auf Vinyl (limitiert) als auch auf CD und digital zu erwerben gibt.

Wir erleben hier ca. 44 Minuten eine musikalische Autobiografie eines nunmehr schon 70 jährigen leidenschaftlichen Musiker und Menschen Dieter Birr. Er hat viel Freude, sich an neuen Dingen auszuprobieren, und altes in neuem Gewand zu präsentieren.
Ergänzend zu diesem Album erschien zeitgleich auch seine Autobiografie mit selben Titel "MASCHINE" , aufgeschrieben von Wolfgang Martin.

Aktuell wird gemeldet, dass das Album MASCHINE auf Rang 13 der Media-Control-Charts eingestiegen ist! (24.03.2014)

[Abbrechen]