find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 14. September 2011
Die "Marbles" von Marillion ziehe ich immer wieder gern hervor. Das Album beschert mir dann vergnügliche und emotionale Stunden, denn beim einmaligen Hören bleibt es meist nicht.

Vorgestern dachte ich, ich muss doch mal eine Rezension darüber schreiben - und zwar deswegen, weil mir aufgefallen ist, wie beatleesk die Musik teilweise klingt. Vor allem "Drilling Holes" fällt hier auf, in denen nicht nur die Handhabung der Instrumente, sondern auch der Einsatz der Voices einen glauben macht, man habe die Bealtes zu ihrer besten Zeit im Plattenteller liegen. Unweigerlich kommen einem Alben wie "Abbey Road" und "Magical Mystery Tour" in den Sinn - ohne dass es sich bei "Marbles" um eine Beatles-Kopie handeln würde.

Das durchziehende "Marbles I-IV" wird von gigantischen Hymnen eingerahmt, in denen mir H's teilweise brüchig-zittrige Stimme doch sehr gut gefällt (was sie nicht immer tut!).

Musik ist sicher immer eine Geschmackssache, und wer ein Faible nicht nur für Progressive Rock, sondern auch für Marillion hat, der ist mit dieser Scheibe sicherlich sehr gut bedient. Ein paar Mal anhören muss man sich die Titel allerding schon, denn es ist nicht unbedingt leicht, die gewaltigen Inhalte mit nur wenigen Malen zu erfassen.

Mein Tipp: Versuch's mal mit dieser CD, wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie ja wieder verkaufen. Von mir gibt's jedenfalls 5 Sterne, weil ich "Marbles" für ein Meisterwerk ganz großer Musiker halte.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?