4.0 von 5 Sternen Super Farben, aber leider Fernsehqualität!, 23. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler Collector's Box - Die komplette Serie (Folgen 1-13) [3 DVDs] (DVD)
Als Riesenfan der damaligen Weihnachtssechsteiler hätte ich nie gedacht, daß "Timm Thaler", mit eine der besten Serien, einmal auf DVD erscheinen wird. Daß ich das noch erleben darf, WAHNSINN! Ich habe mich riesig darüber gefreut und denke: "Timm Thaler" ist einfach Kult. Den MUSS man einfach haben. Und dann auch noch der komplette 13-Teiler. Da haben sie sich echt Mühe gegeben, dachte ich.
Die DVD hat auch zweifelsohne eine Spitzenqualität, allerdings, gibt es auch etwas zu bemängeln. Die Serie ist leider nicht nochmal neu aufgefrischt worden. Man kann genau sehen, daß es Fernsehqualität ist. Und, diese kleinen Pickel ab und zu im Bild verraten, daß die DVD nicht einwandfrei ist. Schade! Diese Serie hätte eine komplette Erneuerung verdient. Aber, leider wurde es wohl einfach von den Fernsehfolgen übernommen. Vielleicht liegt das auch am Alter der Serie. Aber, da hätte man erst recht nochmal alles neu machen müssen. Und, dann der Schock Nr. 2: Das Bonusmaterial. Es wird uns ein Interview von Thommy Ohrner versprochen. Aber, was war das? Das Interview geht gerade mal ein paar Minuten und das, was er da von sich gab, war überhaupt nicht aufschlußreich. Im Gegenteil. Das Einzige, was wir erfahren, ist, daß Thommy Ohrner der Fanrummel auf den Keks geht und Horst Frank sein bester Freund war. Von den Dreharbeiten aber wird so gut wie gar nichts erzählt. Ich hätte mir mehr darunter vorgestellt. Und, was blöd ist: Daß dieses Interview auf allen 3 DVDs ist. Da hätten sie doch wenigstens mal andere Darsteller interviewen können. Aber, immer dasselbe blöde Interview. Das nervt. Bei der 2. DVD läßt sich das Kapitelmenü nicht richtig anklicken. Wenn man eine bestimmte Szene haben will, hängt sie und es geht nicht mehr weiter.
Aber, sonst kann ich sagen, daß ich trotzdem heilfroh bin, daß diese Superserie endlich auf DVD erschienen ist und hoffe, daß andere Weihnachtssechsteiler nachziehen. Trotzdem bleibt meine Meinung: Obwohl die Farben exzellent sind, hätten sie sich mit der Aufbereitung und dem Bonusmaterial mehr Mühe geben müssen. Denn, gerade wir Fans erwarten ja auch was über die Dreharbeiten und Drehorte zu erfahren. Das Bonusmaterial würd ich als mangelhaft bezeichnen. Aber, ich kann trotzdem jedem Timm Thaler-Fan raten, sich die Kollektion zuzulegen. Denn, Hauptsache, man hat es auf DVD. Das ist doch das Wichtigste, oder?

[Abbrechen]