Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Voll verschoben - voll grenzwertig!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ice Age 4 - Voll verschoben (DVD)
Die "Ice Age"-Filme sind fraglos Kult, jedes Kind kennt so ziemlich alle und die ersten Teile auch zu Recht. Vor allem der allererste Film hatte einen unnachahmlichen Charme, war neu, frisch, unverbraucht. Die Graphik bescheiden und blass, aber der Witz einfach herrlich skurril und doch sympathisch.

Teil 4... ja... *seufz* Das Gute: uns bleiben die Originalsprecher weiterhin erhalten (sehr wichtig!) und die Graphik ist famos. Als neue Charaktere glänzt Sids Oma und Peaches ist wirklich ein niedliches Teenager-Mammut geworden. Aber das... war's schon.

Die Idee der Kontinentalverschiebung als Thema für einen "Ice Age"-Film ist fraglos gut, aber insgesamt kommt diese Idee durch den ganzen Piratenkäse viel zu kurz. Vielleicht wäre es weniger schlimm, wenn die Piratenfiguren nicht so furchtbar oberflächlich wären. Wo kommen sie her? Wieso haben sie sich auf ein Leben auf dem Meer entschieden? Utan hat die weiße Säbelzahntigerin angeblich gerettet - vor was? Es gibt zahlreiche Anspielungen, warum man Utan irgendetwas schuldet, aber nirgendwo werden Fragen danach beantwortet. Man hätte aus Utan einen John Silver machen können. Einen heimtückischen Haudegen, der auf seinen Vorteil bedacht ist, aber in einigen Momenten doch so etwas wie Menschlichkeit zeigt und damit Sympathiepunkte einheimst. Utan ist einfach nur verabscheuungswürdig ohne Charakter. Selbst sein Abgang am Ende des Films ruft keine Emotionen hervor, weil er... ja, so uninteressant ist, dass man sich nicht mal freuen kann, dass er sein Fett abkriegt.

Auch enttäuscht war ich vom nebensächlichen Teenagerproblem "Ich will cool sein" und dessen Lösung. Auf einmal ist der bisherige Loser cool, da eine Heldin, und die vorher verächtlichen Zimtzicken sind auf einmal die netten Freundinnen. Von Peaches hätte ich mir da mehr Charakter gewünscht und sie lieber dabei gesehen, wie sie diese Zicken in den Wind schießt und damit den Stolz zeigt, der zu ihr als Tochter Mannis gepasst hätte. Insgesamt ist ihr Charakter ziemlich wischi-waschi im Vergleich zu ihren skurrilen, aber sich selbst und ihrer Art treuen Eltern. Schade.

Djego kommt trotz seiner Verliebtheit insgesamt etwas kurz und nebensächlich daher - schade, aber das hatte sich schon im dritten Teil angekündigt. Dumm nur, dass es gerade ihm passiert, der er hier im 4. Teil am meisten auf den Wert seiner Herde hinweist.

Sid... ist immer noch Sid. Zum Glück, wie man hier sagen kann. Seine Großmutter stiehlt ihm allerdings recht erfolgreich die Show - der eindeutig beste neue Charakter in diesem Film.

Und Scrat sorgt nach wie vor für Amüsement, wenn auch die Scratlantis-Szene nicht so lustig rüberkam, wie von den Machern wahrscheinlich gewünscht.

Insgesamt habe ich beim 4. Teil sehr wenig gelacht, was für mich auch ein Zeichen dafür ist, dass die Qualität der Reihe nachlässt. Etwas (sehr) nervig fand ich auch das Piratenlied - der Film wäre gut ohne ausgekommen.

Wenn sie einen 5. Teil produzieren, dann hoffentlich wieder mit mehr Charakterwitz. Dem sympathischen Trio wäre es zu wünschen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]