Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das war's mit Toto!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Toto - 35th Anniversary Tour/Live From Poland [Deluxe Edition] [4 DVDs] (Audio CD)
So ungefähr hat es Steve Lukather vor einigen Jahren formuliert.

Und jetzt das! Da liefert uns Toto ein Live-Dokument der absoluten Extraklasse. Ich habe in den letzten 20 Jahren jede Tour von Toto mehrmals gesehen (einschließlich der Promotour zur XX mit Kimball und Williams gemeinsam auf der Bühne), und bereue es, daß ich diese Tour nicht live erlebt hab. Diese Spielfreude habe ich bei Toto lange nicht gesehen/-gehört. Nach dem Motto: Jungs wir müssen niemandem mehr etwas beweisen und kein Album promoten, lasst uns rausgehen und einfach Spaß haben. Und das spürt man. Nur gut, daß Toto uns die Möglichkeit gibt, dieses Konzert jetzt zuhause nachzuholen.

Das hier ist DAS BESTE WAS TOTO JEMALS LIVE PRÄSENTIERT HABEN!!!

Da gibt es z.B. eine wunderschöne Version von "99" die dann in das Intrumental "The Muse" übergeht und danach mit "White Sister" so richtig abgeht, einfach magisch!

Oder ein Gitarrensolo von Luke am Ende von "Wings of Time" bei dem ich jedesmal eine Gänsehaut bekomme.

Bei "Pamela" geht es dann fließend in Fusion-Jazz über, was Nathan East richtig Spaß gemacht haben dürfte, da er in diesem Genre (Fourplay) musikalisch zuhause ist.

Die Songauswahl ist insgesamt sehr gut und die Songs sind meiner Meinung nach so eingespielt, wie ich es mir von Toto wünsche, genau so! Alle Hits sind in vorher so noch nie gehörten Versionen dabei: "Rosanna", "Africa", "Hold the Line", "Stop loving you", "I`ll be over you"...

Die Rückkehr von David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war ein absoluter Glücksfall. Das klingt einfach mehr nach Toto mit den typischen Trademarks, die man von Toto aus den 80ern kennt, nichts gegen die Qualitäten von Greg Phillinganes, aber Paich/Porcaro passt einfach besser. Und Williams ist momentan definitiv die bessere Wahl als Kimball, er macht das ausgezeichnet! Durch diese Tour haben Toto anscheinend genug Motivation bekommen, doch nochmal ein Studioalbum aufzunehmen, was laut Steve Lukather "nie mehr passieren wird". Hierfür wurde übrigens Bassist und Gründungsmitglied David Hungate wieder verpflichtet. Bin gespannt wie es wird, soll ja schon in Arbeit sein.

Das Konzert ist von den Kameras wunderbar eingefangen mit ruhigen Bewegungen und langen Einstellungen, sodaß man auch schnell "drin" ist, als wäre man wirklich dabei. Hier springt der Funke sofort über und reißt nicht mehr ab. Soundtechnisch kann ich auch nichts bemängeln, alles klingt sauber und druckvoll.

Übrigens ist Toto mit dieser Live-Scheibe der höchste Charteinstieg in ihrer gesamten Karriere gelungen (# 6). Und das mit ausschließlich altem Material, wer hätte das für möglich gehalten. Aber das nur am Rande.

Fazit: diese Blu-Ray/DVD ist besser als alle bisherigen Live-Veröffentlichungen von Toto und eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die anspruchsvolle Rockmusik lieben!!! 5 Sterne!!!

[Abbrechen]