Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Kaufhaus für die Legostraße, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego 10211 - Großes Kaufhaus (Spielzeug)
Das "Große Kaufhaus" war nach der Zoohandlung und der Feuerwache mein drittes Modular Building - und mein erstes Eckhaus.

Die Serie zeichnet sich mit ihren jährlich erscheinenden Modellen vor allem durch die detailverliebte Architektur und clevere Bautricks aus. Gerade erwachsene Legofans sollen mit den Häusern angesprochen werden, da sie sich durch ihre komplett geschlossene Bauart nicht so gut zum spielen eignen, wie die regulären Legosets für Kinder. Die Häuser sind nicht hinten offen, sondern man muss die Stockwerke abnehmen, um hineinzusehen. Wen das nicht stört, der kann aber sicher auch schon früher Spaß damit haben - genug Geduld vorausgesetzt. Denn der Aufbau dauert mehrere Stunden und man sollte auch daran denken, die Steine vorzusortieren. Zum Glück wird man etappenweise durch die drei Anleitungen geführt, die je ein Stockwerk behandeln.

Kommen wir nun direkt zu meinem größten Kritikpunkt: Während ich Stein auf Stein gesetzt habe ist mir aufgefallen, dass das Kaufhaus im Vergleich zu meinen beiden anderen Modular Buildings stellenweise etwas eintönig zu Bauen ist. Da es sich um ein Eckhaus handelt, muss man die Fassade doppelt hochziehen, und auch mit einer Rolltreppe ist es nicht getan. Das ist kein Weltuntergang, da man bei anderen Sets die selben Schritte noch häufiger wiederholen muss, aber mir haben schon immer die abwechslungsreichen Sets am besten gefallen. Dazu kommt, dass die Inneneinrichtung mich diesmal nicht ganz so begeistert hat. Dafür stimmen sympathische Details wie die Schilder und die lebendige Straße versöhnlich.

Das Kaufhaus lässt sich mit den anderen Modular Buildings zu einem Straßenzug kombinieren, was sich sehr schön im Regal macht. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber wahrscheinlich wird er in den nächsten Jahren noch stark ansteigen, wenn das Set nicht mehr hergestellt wird. Ich ärgere mich jetzt schon darüber, dass ich nicht früher auf die Modular Buildings aufmerksam geworden bin, denn inzwischen sind die alten Modelle nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen.

Fazit: Ein weiteres schönes Gebäude dieser Serie, das mir beim Bau jedoch ein bisschen weniger Spaß gemacht hat als die beiden oben erwähnten Nachfolger. Das mag aber nur mein persönliches Empfinden sein, und das Endergebnis lohnt auf jeden Fall.

[Abbrechen]

Ort: Bad Vilbel