Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Toll und locker geschrieben, sehr witzig, mit einigen Tips für den Alltag!, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Glücksprojekt: Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden (Taschenbuch)
Ich bin sicher nicht der Mensch, der sich Ratgeber zulegt und ich würde mir wohl erst recht keine Glücksratgeber zulegen. Trotzdem bin ich auf dieses Buch gestoßen und als ich etwas in der Leseprobe gestöbert habe, musste ich schon mehrmals lachen.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe ist dieses lustige und irgendwie doch glücklich machende Gefühl geblieben. Zwar liebe ich besonders immer noch die ersten Kapitel, die auf mich auch so gut passen, aber irgendwie hat jedes einzelne seinen ganz eigenen Charme und regt zum lachen an, auch wenn man sich vielleicht nicht jedes Mal so ganz mit der Autorin identifizieren kann.

Worum es geht: Es geht um Alexandra Reinwarth, die sich ein Jahr der Aufgabe gestellt hat, das Glück zu finden. Dabei hat sie viele Glücksratgeber und alle möglichen anderen Dinge ausprobiert. In diesem Buch erzählt sie auf lustige Weise ihren Lesern, was sie alles versucht hat und welchen Erfolg es dann letztlich bei ihr hatte.

Obwohl die Autorin selbst sagt, dass es sich hier nicht um einen Ratgeber handelt, kann man aus den Erzählungen schon viel für sich selbst ziehen. Zwar sind einige Kapitel besonders für verheiratete Menschen geeignet, wofür ich wohl doch noch zu jung bin, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen wie ich das Buch in einigen Jahren aufschlage und danach beschließe ein paar Dinge im Alltag zu ändern.
Allein schon solche Sachen wie: Arbeit zurückschrauben und sich ein Haustier zulegen oder: Öfter Nein-sagen und einfach mal zu Fuß zur Arbeit gehen sind Dinge, die viele Menschen sicher glücklicher machen könnten. Zumindest ist das bei mir sicher der Fall. Auf diese Weise kann sich jeder Leser seine ganz eigenen Dinge aus dem Buch ziehen.

Mich hat das Buch jetzt schon glücklich gemacht. Durch die witzige Schreibweise voller Selbstironie, konnte ich viel lachen und hatte eine durchaus glückliche Zeit mit dem Buch. Darüberhinaus bleiben nun die Dinge, die man irgendwie "mitgenommen" hat, all die kleinen Tips die man vielleicht auch auf sein eigenes Leben anwenden kann, vor allem wenn sich alles etwas zu alltäglich anfühlt.

Mir hat es jedenfalls gefallen, wie bisher anscheinend auch allen anderen! Wer ein paar nette Tips sucht (allerdings schön versteckt in den ganzen Selbsttests, denn soetwas wie: "Machen sie das und sie werden glücklich" wird es hier nicht geben) und das Ganze in einem sehr ironisch verpackten Buch zu finden hofft, der ist hier absolut richtig.

Für mich sehr empfehlenswert! Ich jedenfalls denke jetzt öfter mal im Alltag an dieses Buch zurück.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]