find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. August 2010
Einer der besten Bücher, die ich bislang gelesen habe!
Am Anfang fande ich "Die Kunst des Träumens" allerdings etwas zäh und langweilig. Das lag daran, daß mir so manche Erläuterung über den "Montagepunkt" oder das "Energiefeld des Menschen" noch aus anderen Carlos Castaneda Büchern bekannt oder geläufig war und diese Erklärungen allzu lehrhaft, ohne die typischen humoristischen Dialoge vorgetragen werden. Für ein Carlos Castaneda-Neuling wären diesen Wiederholungen aber gerade zum Verständnis sehr hilfreich, so daß "Die Kunst des Träumens" als Einstieg nicht unbedingt ungeeignet wäre. Würde ich aber nicht empfehlen. Das Buch handelt schon von dem Ende der Lehrzeit Carlos Castanedas' bei seinem "Meister" Don Juan; man nimmt sich viel vorweg, wenn man gleich mit dem Ende beginnt. "Reise nach Ixtlan" zum Beispiel, beginnt dagegen bei den Anfängen; zum Einstieg fände ich dieses Buch geeigneter.
"Die Kunst des Träümens" wird dann aber immer besser und besser; auch die Dialoge erreichen wieder das bekannt gute Niveau. Carlos Castaneda erlebt nun nach den Anleitungen Don Juans' verschiedene Traumwelten und muß Stufe um Stufe Traumpforten durchschreiten oder überwinden, wobei die Gefahren für sein eigenes Leben sich mit jeder Stufe vergrößern. So hat er in seinen Traumreisen Angriffe von Energieräubern abzuwehren, was ihm nur mit viel Glück und der Hilfe Don Juans' und seinen Schülern gelingt. Höhepunkt zum Ende ist die Begegnung mit dem "der dem Tode trotzt", wo alles zu bislang unerreichten Höhen kulminiert. Das phantastische an dem phantastischen, welches Carlos Castaneda beschreibt, ist, daß - mir zumindest - alles authentisch und stringent erscheint. Man hat nicht den Eindruck, daß hier jemand am Schreibtisch gesessen hat und sich etwas aus den Fingern saugte. Tatsächlich gibt es auch sicherlich so manchen Castaneda-Schüler, der genau die Traumanweisungen befolgt, um ähnliches nachzuerleben.Wie gesagt, ein super Buch, welches bei mir bestimmt noch einige Zeit nachwirken wird.
11 Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?