Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rauhnächte. Märchen, Brauchtum, Aberglaube (Taschenbuch)
Kaufgründe waren:
1. Interesse an den Rauhnächten
2. Cover ist schön aufgemacht
Erwartung waren:
1. Für jede der Raunächte eine Geschichte oder/und Brauchtum oder/und Aberglaube zu erfahren, so dass man dass Buch mit jeder Nacht/Tag mit den Rauhnächten weiterlesen kann.

Nach dem Kauf:
1. Cover gefällt mir immer noch.
2. Das Papier fasst sich nicht schön an und ist gelblich. Soll das das Alter des Inhaltes widerspiegeln?
3. Das Format des Buches finde ich nicht griffig. Es ist kein normales Taschenbuch, sondern etwas größer. Ist sicher Geschmacksache.
Jetzt zum Inhalt:
1. Eine kleine Einführung zum Thema (nicht mal eine Seite)
2. Dann kommen bereits Märchen, die sich für mich als Rauhnächte-Neuling im Bezug zu diesen nicht immer erschließen.
3. Dann gibt es noch die Kategorie Brauchtum und Aberglaube: Jeweils für Heilig Abend/ Lostage, Silvester und zum Dreikönigstag. Diese befinden sich im Verlauf des Buches zwischen den Märchen und schildern was man tun und lassen sollte.

Fazit:
Viel zu wenige Informationen über die Rauhnächte im allgemeinen.
Die Märchen wecken keine Emotionen bei mir. Ich finde sie nicht schön erzählt.
Die Aufzählung in der Kategorie Brauchtum und Aberglaube wirkt auch nicht. Es fehlt der Bezug.
Die Aufmachung im allgemeinen ist nicht mein Geschmack.
Traditionen aus vergangener Zeit können auch in einem angemessenen aktuellen Design erzählt werden.
Ich war sehr enttäuscht.
Das einzige, dass interessant war, war eine kleine Information über die Lostage, wie diese das Wetter für das nächste Jahr voraussagen. Dafür den zweiten Stern.

[Abbrechen]