Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive Sportartikel

20. Februar 2012
Bei Twitter wurde ich auf Ingrid Glomps Thriller aufmerksam und lud mir eine Leseprobe auf meinen Kindle. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen und mir das E-Book bei Gefallen für den nächsten Urlaub in zwei Monaten aufsparen. Die Probe (sie war übrigens großzügig bemessen) hat mich dann so gepackt, dass ich das E-Book sofort kaufte und weiterlas.

Bevor die Journalistin Cori Stein sich mit dem Banker Rolf Breslauer treffen kann, fällt er auf die Motorhaube ihres Autos. Ihr Informant ist tot. Und plötzlich steht Cori seinem Mörder gegenüber. Dank der Hilfe eines Obdachlosen kann sie ihm zunächst entkommen. Eine spannende Jagd, die die Journalistin auf ihrer Recherchetour nach Nigeria, Shanghai und Minsk führt, beginnt. Stück für Stück setzt sie das Puzzle zusammen, dass mit einer Notiz aus Breslauers Aktenkoffer begann.

Ingrid Glomps Thriller liest sich angenehm locker, ohne seicht oder platt zu sein. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Das Buch ist durchweg spannend. Toll finde ich auch, dass der Humor nicht zu kurz kommt (Zitat "Breslauers Worte 'Ich treffe sie vor der Bank' bekamen plötzlich eine ganz neue Bedeutung"). Die Charaktere sind gut gezeichnet, glaubwürdig in ihren Handlungen und keine "platten Pappkameraden". Besonders gefallen hat mir auch der kleine Einblick in die Arbeitsweise einer Journalistin, die Evernote, USB-Sticks und Co. nutzt.
Einen winzigen Kritikpunkt habe ich: Die Beschreibung von Kleidung und Äußerlichkeiten ist mir manchmal zu ausführlich, vor allem wenn sie für die Handlung unerheblich ist. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, und die toll erzählte Geschichte macht das allemal wett.

Fazit: Ein Thriller mit glaubwürdigen Charakteren, Humor und Spannung und das zu einem absolut fairen Preis. Ich freue mich schon auf das nächste Cori-Stein-Buch!
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink