Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

am 15. Juni 2013
Die nach dem Strich folgende Rezension schrieb ich - bei Verleihung von 5 Sternen- vor ca. einem Jahr.

Nun sehe ich mich dazu gezwungen, 2 Sterne abzuziehen, denn es hat sich heraus gestellt, dass die CDs in dieser Original Album Series offenbar minderwertig sind:
Meine Lieblingstracks konnte ich nur ca. 20 Male anhören, und schon gab es darin einen Defekt, der sich auch mit sorgfältiger Reinigung nicht beheben ließ/lässt.
Das Gleiche habe ich leider auch bei anderen CDs aus dieser Serie hinnehmen müssen.

Und leider auch bei Fela Complete, den 20 CDs mit dem gesamten Lebenswerk von Fela Kuti.

Diese billigeren CD-Drucke gehen offenbar schnell kaputt; was ich bei EinzelCD`s zu normalen Preisen noch nie erlebt habe.

Sie sind meiner persönlichen Erfahrung nach also gut zum Kennnenlernen, aber nichts auf Dauer !!!
Wer etwas für Dauer haben will, sollte ich lieber die EinzelCD`s zum Normalpreis anschaffen.

___________

Wieder so ein "unbezahlbares Geschenk" der Original Album Classics.
Bei dem Erkennen, dass Santana nun schon zu dem Klassikern zählt, deren Lebenswerk auf Ramaschtischen gelandet ist, befällt mich sowohl Stolz darauf, dass ich schon damals dabei sein durfte, als und Trauer darüber, dass diese geniale Musik heute schon wie Sauerbier feilgeboten werden muss, damit die Oldies sie wieder entdecken und auch das Jungvolk darauf aufmerksam gemacht wird.

Ich hoffe, dass das wenigstens klappt.

In diesem billigen Kompaktpäckchen befinden sich drei maßgebliche frühere LP`s :
Caravanserai ( 1972)
Barboletta ( 1974)
Amigos ( 1976)

sowie zwei Alben, die mir noch unbekannt waren und die ich zeitlich nicht einordnen kann:
Welcome
Love Devotion Surrender ( mit Carlos Santana, John McLaughlin und Mahavishnu)

Die beiden letzteren dürften wohl der jazzigen Phase, die ein Vorrezensent benennt, entstammen.
Für mich sind es Kostbarkeiten aus einer anderen Zeit, und nicht so ganz das, was ich unter Santana verstehe. Aber dennoch unbedingt hörenswert !

Die ersten 3 dagegen sind für mich SANTANA, so wie ich sie in Erinnerung habe.

Auch bei Satana ist es mir nämlich passiert, dass ich die kaum noch hörte, weil ich sie nur auf Vinyl besitze und mein Plattenspieler schon ewig kaputt ist.
Ich hatte mir zwar ab und an mal CD`s mit so was wie "Best of Santana" gekauft, aber dabei dann immer gedacht : man, das sind die doch gar nicht . Jedenfalls war ich nicht mehr begeistert.

Jetzt, durch dieses Album hier, bin ich wieder begeistert, und zwar total.
Es ist eben doch besser, sich die alten gesamten LP-Kompositionen zu Gemüte zu führen, und nicht irgendwelche Zusammenschnitte.

Mein Lieblingsalbum den 3 ersten von "Original Santana" ist CARAVANSERAI, das ich persönlich eher unter Psychedelic Rock einordnen würde.
Jedenfalls ist es sowohl eine Entführung in die Traumwelt der Wüsten und deren Karawansereien - den Herbergen für Karawanen, die auch auf dem tollen Cover, Vor-und Rückseite, abgebildet sind- als auch in die Church of Rock&Roll, mit tollen Gitarrenriffs von Carlos und toller Percussion etc.

Diese Platte dürfte etwas unbekannter geblieben sein, ist aber meiner Ansicht nach eines der Meisterwerke von Santana.

Amigos dann ist das, woran kein Mensch aus meiner Generation damals vorbei kam. Hoffe ich.
Auch nach 20-30 Jahren der Versenkung in alten Vinylbeständen wird da jeder noch mittrommeln und mitsingen können, so wie ich.

5 Punkte - holt Euch diesen geschenkten Genuss.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?