4.0 von 5 Sternen Standardwerk der Rekorde und Querschnitt unseres Lebens, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Guinness World Records Buch 2013 (Gebundene Ausgabe)
Das Guinness Buch der Rekorde ist schon seit Jahrzehnten das beliebte Standardwerk in Sachen menschliche Höchstleistungen, Zahlen, Daten und Fakten zu gesellschaftlichen Extremen, Kuriositäten und naturwissenschaftlichen Phänomenen. Immer vorausgesetzt es ist ein Superlativ vorhanden. Man könnte es auch mit all seinen Facetten als ein Panoptikum unseres Lebens bezeichnen. Die Ausgabe 2013 umfasst 275 Seiten und ist wie gewohnt in mehrere übersichtliche Kapitel und Unterkapitel unterteilt. Die Seiten sind zahlreich bebildert und mit diversen Abbildungen sowie kreativ aufbereiteten Statistiken versehen.
Besonders interessant erscheinen die Kapitel und Rekorde zum Thema Gesellschaft, Medien und Kultur. Zeigen sie doch nicht nur Bestmarken sondern zugleich auch eine zeitgeschichtliche Retrospektive unserer heutigen Zeit. Sehr schön ist auch die ausführliche Betrachtung der sozialen Medien - die hier aufgezeigten Rekorde verdeutlichen ihre (Aus)Wirkungen. Vergleicht man das aktuelle Guinness Buch bspw. mit einem von vor 20 Jahren, so kann man an einigen Stellen sehr anschaulich die schnelllebigen Veränderungen unserer Welt nachvollziehen, während andere Bestmarken Bestand haben oder sich nur allmählich verändern.
Natürlich können (leider) nicht alle Rekorde aufgelistet werden, da das Werk sonst zu einem dicken Wälzer mutieren würde. So werden insbesondere neue Rekorde aus den Jahren 2011-2012 berücksichtigt und ansonsten z.T. Themenschwerpunkte gesetzt. Hier hätte ich mir bspw. mehr zum Thema Fußball gewünscht, doch das ist nur mein persönlicher Geschmack. Da das Werk bereits am 01.09.2012 veröffentlicht wurde, ist die Annahme natürlich falsch, es würde das komplette Kalenderjahr 2012 abgedeckt. Der Stratosphärensprung von Felix Baumgartner muss sich noch ein Jahr gedulden, ehe er schwarz auf weiß im Guinness Buch zu finden sein wird.
Als Besonderheit wird ein Bonuskapitel angepriesen, welches online oder per QR-Code-Reader zu lesen sein soll. Dies scheint mir jedoch eher ein Werbegimmick zu sein um irgendetwas Neues zu bieten. Ebenfalls per QR-Reader können auf sechs ausgewählten Buchseiten bestimmte Bilder in lebendige 3D-Animationen verwandelt werden. Hierzu muss man vorher eine kostenlose App auf seinem Smartphone installieren. Eine technische Spielerei, die für mich in diesem Fall uninteressant war und die ich daher nicht ausprobiert habe.

Fazit: Alles in allem ist auch das neue Guinness Buch ein überwiegend interessant aufbereitetes Werk, welches sowohl kuriose, wissenswerte, wissenschaftliche, sportliche, gesellschaftliche, natürliche und tierische Extreme als auch unnützes Wissen so gekonnt in eine Reihe stellt, dass es zum einen ein unterhaltsames Werk für Jung und Alt ist als auch - auf seine Weise - einen zeitgeschichtlich interessanten Querschnitt abbildet. Immer vor dem Hintergrund, dass der Mensch nach immer weiteren Extremen giert und gegenüber andersartigem und kuriosem voyeuristisch veranlagt ist. Früher auf dem Jahrmarkt, heute in diesem Buch.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg