Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Warum wir die Freude an einer Sache verlieren, wenn wir auf einmal dafür bezahlt werden oder eine andere "Belohnung" erhalt, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie (Taschenbuch)
Kennen Sie den Korrumpierungseffekt? Man tut etwas Gutes - unentgeltlich, versteht sich, weil gute Dinge ja nie bezahlt werden, zumindest wird uns das von Kindheit an eingetrichtert - doch sobald man für diese gute Sache eine Belohnung - egal ob finanzieller Art oder in Sachwerten - erhält, verliert man den Spaß daran. In der Folge konzentriert man sich mehr darauf, die Belohnung zu erhalten, als Spaß an der Tätigkeit zu haben. Fällt dann die Belohnung irgendwann weg, stellen wir auch die Tätigkeit ein. Extrinsische (äussere) oder intrinsische (innere) Motivation. Daran muss ich immer wieder denken, wenn ich mir hier auf dieser Seite die Profile von manchen sogenannten Produkttestern ansehe. Auf einmal werden nur noch die kostenlos erhaltenen Produkte rezensiert und kaum noch selbst gekaufte. Hat da jemand seine innere Motivation verloren? Möglicherweise ahnen diejenigen, welche generös kostenlose Rezensionsexemplare oder andere Vorteile verteilen, gar nicht, welche langfristige Wirkung ihr Handeln auf die Empfänger haben kann. Um es mit den Worten der Autoren zu sagen: "Seien Sie vorsichtig, wenn es um äußere Belohnungen geht, sowohl ums Bekommen als auch ums Austeilen. Sie könnten damit sich oder andere Menschen um die vielleicht größte Belohnung bringen, die es gibt: das Glück etwas aus eigenem Antrieb zu tun." (230)

In diesem Buch hier gibt wirklich viel Interessantes zu entdecken. Manches hat man ja immer schon geahnt. Manches hat man womöglich auch gewusst. Dennoch macht es Spaß die Erläuterungen von Dr. Volker Kitz und Dr. Manuel Tusch durchzulesen. Die einzelnen Effekte werden jeweils auf circa 4 bis 6 Seiten erklärt. Aufgelockert durch passende Bilder. Und am Schluss eines jeden Beitrages erhält man zusätzliche Lesetipps, wenn man noch mehr über den einzelnen Effekt wissen will.

Einzig eine Sache fand ich verbesserungsfähig: die einzelnen Effekte werden (zumindest scheint es mir so) ohne logische Reihenfolge hintereinander aufgeführt. Und so kann es sein, dass sich zwei durchaus ähnliche Dinge an ganz unterschiedlicher Stelle im Buch befinden.

[Abbrechen]