Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Verstörend und sprachbezaubernd, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend (Gebundene Ausgabe)
Aua. Die Lektüre dieses Buchs tat weh. Aber weglegen konnte ich es nicht. In einem Rutsch habe ich dieses Buch gelesen und bin hinterher einerseits verstört, andererseits getröstet. Da hat jemand sein Leben auf die Reihe gekriegt, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren. Kurz nach der Geburt ein Kissen ins Gesicht gedrückt zu bekommen, ist kein guter Anfang. Und hinterher bis zur Volljährigkeit regelmäßig durchgeprügelt zu werden, kein gutes Weitermachen. Und doch eine Biographie, die stellvertretend für so viele Nachkriegs-Kindheiten steht. Beim Lesen habe ich oft an meine Eltern und ihre auf andere Weise nachkriegskalte Kindheit gedacht, derer sie sich gar nicht bewusst sind.

Schonungslos, aber nie jammerig erzählt der Autor von seinen Anfängen; daran teilzuhaben tut weh - umso mehr, als er es in einer so intensiven Sprache tut, wie man sie selten lesen kann. Unglaublich, wie es der Autor schafft, sich nach so langer Zeit wieder in das Kind zurückzuversetzen, das er einst war, und aus der kindlichen Perspektive zu berichten.

Es hat weh getan, das Buch, und es war gleichzeitig unglaublich gut zu lesen. Und es war so bereichernd: weil der Autor überlebt hat und von diesem Überlebenskampf virtuos erzählt.
In seinen Randaspekten - Kirchenkritik, Provinzschelte, Zeitbeschreibungen - provoziert das Buch aufs Äußerste und bietet der gesellschaftlichen Diskussion über Kirchen- und ihre Missbrauchsskandale - neue Nahrung. Und trägt hoffentlich dazu bei, den Umgang mit der deutschen und der eigenen Geschichte auf den Prüfstand zu stellen. Bei mir hat es das zumindest getan, und ich habe das Buch gleich meiner Freundin weitergegeben, die mich bei der Lektüre zweimal beim Weinen erwischt hat.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.08.2011 16:44:48 GMT+02:00
Thomas B. meint:
Schöne Reszension...Danke dafür!,-)

Veröffentlicht am 07.11.2011 19:00:10 GMT+01:00
claptomaniac meint:
Nach dem Lesen Ihrer Rezension habe ich mich entschlossen, mir dieses Buch auch zu kaufen.

Veröffentlicht am 24.01.2013 20:00:50 GMT+01:00
Habe dieses Buch vor wenigen Tagen zu Ende gelesen, ich finde besser kann man dieses Buch nicht rezessieren wie Sie es taten. Danke dafür!

Veröffentlicht am 18.02.2015 22:44:38 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 30.03.2015 02:02:12 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 11.05.2015 19:23:23 GMT+02:00
R. Staub meint:
Anton, du sagst genau das richtige. Mir hat das Lesen manchmal richtig weh getan und diese Zeilen zu lesen und sich vorzustellen, dass ein Mensch das durchleben musste. Aber dennoch hat Altmann nie aufgegeben und seinen Weg gefunden. Auch wenn es manchmal in meiner Familie auch nicht rund läuft, bin ich echt froh, nicht in so einer Familie und vor allem nicht in dieser Zeit aufgewachsen zu sein.